Montag, 30. Mai 2011

Mojito Torte

Mojito Torte
Dieses Rezept hat mich total begeistert. Es ist mal etwas ganz anderes und schmeckt wie ein frischer Sommerkuchen. Der leichte Biskuitteig ist getränkt mit einem Mojito Sirup (wer mehr Alkohol mag kann nach dem Kochen des Sirups noch etwas Rum hinzufügen) und die Buttercreme sehr lecker mit Limette aromatisiert. Die karamellisierten Walnüsse reichen für mehrere Kuchenn. Ich habe die Reste mit Vanilleeis serviert. Soft light brown sugar bekommt man im Asia Supermarkt, man kann aber auch ganz normalen braunen Zucker nehmen. Die Limetten mit kochendem Wasser übergießen und gut abschrubben bevor man die Schale abreibt.

Zuckersirup
150 g soft light brown sugar
40 ml Wasser
abgeriebene Schale und Saft von 2 Limetten
80 ml weißen Rum
1 Bund frische Minze

Biskuitteig
260 g Zucker
6 Eier, verschlagen
115 g flüssige Butter
260 g Mehl

Buttercreme
100 g weiche Butter
200 g Puderzucker
1 Vanilleschote oder Vanilleextrakt
Schale und Saft von 1 Limette

Kandierte Walnüsse
200 g Zucker
200 g Walnüsse

Zunächst den Sirup zubereiten, damit er noch durchziehen kann. Zucker, Wasser, Limettensaft und Rum in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen bis sich der Zucker löst. Für 2-3 Minuten kochen lassen bis der Sirup ein wenig eindickt. Minzblätter und Limettenschale zufügen und durchziehen lassen.
Einen großen Topf zu einem Drittel mit Wasser füllen und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen. Eine Schüssel, deren Boden nicht das Wasser berühren darf darauf stellen. Eier und Zucker in die Schüssel geben und aufschlagen. Dadurch entsteht viel Schaum, der den Kuchen sehr locker macht. Die Eimasse etwas 10 Minuten schlagen, dann vom Topf nehmen und noch weitere 5 Minuten schlagen, damit die Masse abkühlt und dicklich wird. Die flüssige Butter vorsichtig am Rand dazugeben und mit einem Spachtel und möglichst wenigen Bewegungen unterheben. Es sollte möglichst wenig gerührt werden, damit die Luft im Teig bleibt. Zum Schluss das Mehl ebenso vorsichtig unterheben. In einer 22 cm Springform bei 200 Grad für 30 - 35 Minuten backen. Noch 10 Minuten in der Form auskühlen lassen bevor der Kuchen aus der Form genommen wird. Wenn der Kuchen komplett erkaltet ist in der Mitte horizontal durchschneiden.
Für die Buttercreme Butter, Zucker und Vanille verrühren bis sie eine schöne leichte Konsistenz hat. Limettenschale und -saft zufügen.
Die erste Kuchenhälfte auf eine Kuchenplatte legen und mit der Hälfte des Sirup beträufeln. Das geht ganz gut mit einem Pinsel. Dann ca. ein Drittel der Buttercreme auf den Boden geben und mit einer Palette glatt streichen. Den zweiten Boden ebenfalls auf der Schnittseite mit dem Sirup tränken und auf den mit Buttercreme bestrichenen unteren Boden setzen. Das zweite Drittel Buttercreme auf den Deckel geben und mit dem letzten Drittel die Seiten bestreichen. Den Kuchen für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird.
Für die karamellisierten Walnüsse den Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, möglichst ohne zu rühren. Wenn der Zucker flüssig ist einmal aufkochen lassen, ohne dass der Zucker anbrennt. Die Walnüsse dazugeben und rühren bis alle Walnüsse mit Karamell überzogen sind. auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech auskühlen lassen. Einige Walnüsse als Deko zur Seite legen. Eine Hand voll in einen Mixer geben und zerkrümeln. Mit den Krümeln die Seiten des Kuchens verzieren und die ganzen Walnüsse als Deko auf den Kuchen legen. Auch Limettenspalten machen sich gut auf dem Kuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen