Freitag, 27. Mai 2011

Bsilikum Pesto

Basilikumpesto
Heute mal ein Ausflug in die salzige Welt des Selbermachens. Basilikum Pesto frisch zubereitet schmeckt so viel besser und ist ganz einfach.
Man braucht nur ein paar Zutaten:

Basilikum
Nüsse (am besten Pinienkerne)
Olivenöl
Parmesan, frisch gerieben
Salz und Pfeffer
Knoblauch



Etwa drei Hände Basilikumblätter waschen und in einen hohen Topf geben. Eine Hand voll Nüsse klein hacken und rösten. Am besten eignen sich Pinienkerne, es gehen aber auch Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Walnüsse oder was man gerade da hat. Einfach ausprobieren, was einem am besten schmeckt. Die Mandeln kann man auch blanchieren und die Haut abziehen, dann sind sie weicher. Eine Hand voll Parmesan dazu geben und mit soviel Olivenöl pürieren bis einem die Konsistenz gefällt. Wer mag kann auch eine durchgepresste Knoblauchzehe dazugeben, muss man aber nicht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein ausgekochtes Glas geben. Die Oberfläche sollte immer mit Öl bedeckt sein, so hält sich das Pesto einige Wochen im Kühlschrank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen