Mittwoch, 11. Mai 2011

Erdbeer-Jogurt-Eis

Strawberry Frozen Yogurt
Hier eine andere Variante von Erdbeereis, das ohne Sahen zubereitet wird und dadurch etwas figurschmeichelner ist. In der Konsistenz ist es aber nicht so cremig und wird sehr fest, wenn man es im Gefrierschrank aufhebt.
Man kann ganz normalen Vollmilchjogurt nehmen oder Griechischen Jogurt oder man kann den Jogurt in einem Mulltuch über Nacht abtropfen lassen, dann wird er fester und das Eis bekommt eine andere Konsistenz.
Die Menge ergibt ca. 1 Liter Eis.

450 g frische Erdbeeren
130 g Zucker
240 g Jogurt
1 TL frisch gepresster Zitronensaft

Die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker vermischen und eine Stunde zugedeckt stehen lassen, damit die Erdbeeren Wasser ziehen. Dann die Erdbeeren pürieren, mit Zitronensaft und Jogurt verrühren und die Masse für eine Stunde kalt stellen. Dann im der Eismaschine frieren lassen. Sofort essen oder im Gefrierfach noch nachfrieren lassen.
Hier geht es zum Erdbeer-Sahne-Eis für die, die es cremiger mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen