Mittwoch, 18. Mai 2011

Erdbeer-Schoko-Kuchen

Erdbeer-Schoko-Kuchen
250 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
60 g dunkle Schokolade
300 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse
30 g Kakaopulver
400 g Erdbeeren
Schale 1 Zitrone

Butter mit Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier unterrühren. Die Schokolade hacken. Mehl mit Backpulver, Haselnüssen und Kakao mischen. Mit der Schokolade unter den Teig rühren. Die Hälfte der Erdbeeren mit der Zitronenschale pürieren und ebenfalls unter den Teig rühren. Die restlichen Erdbeeren in Stücke schneiden, mit Mehl bestäuben, damit sie nicht alle auf den Boden sinken und vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete 26 cm Springform füllen. Bei 215 Grad (190 Umluft) 10 Minuten backen, dann bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) noch weitere 50 Minuten backen. Auskühlen lassen und ggf. mit Puderzucker bestäuben.
Man kann die Erdbeeren auch mit Alkohol parfümieren oder noch Vanille unter den Teig rühren.
Dieser Kuchen sollte schnell gegessen werden, da er jeden Tag trockener und fester wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen