Sonntag, 8. Mai 2011

Schokoladen Babka

Schokoladen Babka
Babka ist der Name eines aus Mittel-/Osteuropa stammenden süßen Hefekuchens, der vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo er von polnischen Einwanderern eingeführt wurde, traditionell am Ostersonntag gereicht wird. Babka enthält für gewöhnlich eine Fruchtfüllung – besonders oft Rosinen – und wird meistens mit einem Zuckerguss mit Fruchtaroma überzogen. Alternativ kann Babka auch mit Käsefüllung hergestellt werden oder aus Schokoladenteig zubereitet werden.
Mein Rezept ist von Cynthia Barcomi "I love Baking".
Eigentlich soll der Teig zu einem Ring geformt und dann mehrmals verdreht werden. Das hat bei mir aber nicht geklappt, der Teig ist gerissen und die Füllung quoll heraus. Also habe ich alles einfach so in die Form gegeben und das beste gehofft.
Teig:
560 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
65 g Zucker
1/2 TL Salz
125 g Butter
150 ml warme Milch
4 Eigelb
evtl. Wasser, wenn der Teig zu fest ist

Füllung:
150 g flüssige dunkle Schokolade
60 g Butter
150 g dunkle Schokolade, gehackt
80 g Marzipan, zerkrümelt
40 g Zucker gemischt mit 1 TL Zimt
2 Eiweiß, steif geschlagen

Glasur:
1 Eigelb
1 EL Sahne

Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter in einer Rührschüssel vermischen. Warme Milch und Eigelbe verquirlen und in die Mehlmischung geben und alles verkneten. Den Teig mehrere Minuten kneten bis er weich und glatt ist. 1 - 2 Stunden gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat. Für die Füllung 150 g Schokolade auflösen, mit der Butter vermischen, 150 g Schokolade hacken und das Marzipan zerkrümeln. Den Zimtzucker in das steif geschlagene Eiweiß rühren.
Den aufgegangenen Teig noch einmal kurz durchkneten und zu einem großen Rechteck ausrollen, mindestens 45 x 35 cm. Besser größer weil dann der Teig noch dünner wird und sich besser verdrehen lässt. Bei mir war die Teigrolle zu dick. Das Rechteck mit der flüssigen Schokolade bestreichen, dann das Eiweiß darauf streichen, Marzipan und Schokoladenstücken gleichmäßig verteilen. Das Rechteck von der langen Seite aus fest aufrollen (habe ich wohl auch zu locker gemacht) und zu einem Ring zusammenbringen. Den Ring mehrmals verdrehen und in eine ausgebutterte Kastenform geben. Mit der Eigelb Glasur bestreichen und 30 Minuten gehen lassen. Im Ofen bei 180 Grad 55 Minuten backen. Nach 40 Minuten evtl. mit Alufolie bedecken, wenn der Kuchen zu dunkel wird. Nach 55 Minuten die Temperatur auf 165 Grad senken und noch weitere 12 Minuten backen. Vor dem Stürzen noch 15 Minuten in der Form auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen