Montag, 9. Mai 2011

Gudus Baisertorte

Gudus Baisertorte
Nach dem Babka Backen hatte ich so viele Eiweiß übrig, dass ich mir damit selber etwas überlegt habe. Auf dem Markt hatte ich frische Erdbeeren gekauft, die auch noch auf ihre Verwendung warteten.
Das Ergebnis war überraschend lecker.
Allerdings muss man die Torte noch am selben Tag aufessen. Wenn die Torte zu lange steht, ziehen die Erbeeren Wasser, was erstens nicht schön aussieht und zweitens den Baiser pappig macht. Also die Nachbarn einladen und alles aufessen. Frisch schmeckt es am besten.
Die Böden kann man sehr gut am Vorabend backen, dann können sie über Nacht im Backofen auskühlen.

Baiser:
4 Eiweiß
200 g Zucker
50 g flüssige Schokolade
100 g flüssige Schokolade zum Bestreichen

Füllung:
2 Päckchen Vanillepudding ohne Kochen
500 ml Milch
400 g Magerquark
50 g Zucker
500 g Erdbeeren

Für den Baiser Eiweiß mit 100 g Zucker steif schlagen. Den restlichen Zucker mit einem Spachtel unterheben. 50 g flüssige Schokolade unterheben, so dass der Baiser marmoriert ist. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Auf Backpapier drei Kreise mit 23 cm Durchmesser zeichnen und mit dem Spritzbeutel spiralförmig die drei Böden spritzen. Die Bleche bei 120 Grad (Umluft 100 Grad) 30 Minuten backen. Die Tür sollte dabei einen Spalt offen stehen, Holflöffel dazwischen klemmen. Danach die Temperatur auf 100 Grad (Umluft 80 Grad) reduzieren und 1,5 Stunden weiterbacken. Die Böden im ausgeschalteten Ofen auskülen lassen, das dauert ca. 2 Stunden.
Zwei der ausgekühlrten Böden dünn mit flüssiger Schokolade bestreichen, dadurch bleiben sie länger knusprig. Den dritten Boden mit Schokolade verzieren. Alles fest werden lasssen.
Für die Füllung das Puddingpulver mit der Milch kurz aufschlagen bis die Masse dicklich wird. Zucker und Quark unterrühren. Ein Viertel der Füllung auf den ersten Boden geben und glatt streichen. Die halbierten Erdbeeren in die Creme drücken und das zweite Viertel der Creme auf die Erdbeeren geben und glatt streichen. Den zweiten Boden darauf geben und wie den ersten Boden belegen. Zum Schluss den verzierten Boden als Deckel oben rauf legen. Man kann 4 EL Creme zurückbehalten und mit einem Spritzbeutel den Deckel verzieren oder auch paar frische Erdbeeren oben drauf setzen. Die Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen