Mittwoch, 1. Juni 2011

Holunderblütensirup

Holunderblütensirup
Jetzt ist Zeit für Holunderblüten, sie wachsen wirklich überall und kosten nichts. Den Sirup kann man vielseitig verwenden. Ein Spritzer zum Prosecco oder einfach mit Wasser vermischt schmeckt nach Sommer. Gut ist der Sirup auch mit Jogurt oder Quark als Süßspeise oder als Dessersauce zu Eis. Die Zitronensäure sorgt für die Haltbarkeit (bis zu einem Jahr). Man kann sie auch durch Zitronensaft ersetzen. Die Menge reicht für gut 2 Liter.

40 Holunderblütendolden
3 unbehandelte Zitronen
60 g Zitronensäure
2 kg Zucker
2 Liter Wasser


Wasser mit Zucker in einem sehr großen Topf zum Kochen bringen und rühren bis sich der Zucker gelöst hat. Holunderblüten waschen und mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen und der Zitronensäure in das Zuckerwasser geben. Mit einem Küchentuch bedecken und 3 Tage durchziehen lassen.
Flaschen sterilisieren. Den Sirup durch ein Sieb abseihen und noch einmal durch ein sauberes Handtuch in den Topf zurück gießen, damit der Sirup gut gefiltert wird. Den Sirup noch einmal aufkochen lassen und in die vorbereiteten Flaschen füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen