Mittwoch, 22. Juni 2011

Kirsch Streusel Kuchen

Kirsch Streusel
Dieser Kuchen kann mit frischen Kirschen gebacken werden, erst nach dem Entsteinen wiegen. Oder wenn es mal schnell gehen soll kann man auch ein abgetropftes Glas Kirschen nehmen.






Teig:
350 g Kirschen (nach dem Entsteinen)
150 g self rising flour
1 Prise Zimt
50 g Zucker
1 Ei
30 ml Milch
100 g geschmolzene Butter

Streusel:
50 g Mehl
0,5 TL Zimt
50 g Zucker
50 g Butter

Die Kirschen entsteinen. Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln kneten, kühl stellen.
Mehl, Zimt und Zucker mischen und eine Vertiefung in die Mitte machen. In einer anderen Schüssel Eier, Milch und geschmolzene Butter vermengen und zu der Mehlmischung geben. Alles schnell vermengen. Den Teig in eine gefettete 20 cm Springform füllen. Die Kirschen auf den Teig geben und leicht andrücken. Die Streusel gleichmäßig auf den Kirschen verteilen und den Kuchen 30 - 35 Minuten bei 180 Grad backen. Den Kuchen noch 10 Minuten ruhen lassen, bevor er aus der Form gelöst wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen