Donnerstag, 2. Juni 2011

Chocolate Brownie Bowls

Chocolate Brownie Bowls
Diese kleinen Küchlein sind die ideale Basis für Eiskugeln. Ich habe sie in kleinen Napfkuchenformen gebacken (6er Form), die übrige Masse habe ich in Muffinformen gefüllt. Unmittelbar nach dem Backen habe ich die Oberfläche mit einem Löffel eingedrückt, damit man die Eiskugel hineingeben kann (oder einfach Schlagsahne). Bei den Napfküchlein passt die Kugel auch ohne Eindrücken oben drauf. Beim Füllen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vanilleeiscreme mit Erdbeeren und Erdbeersauce oder Schokosauce; Kaffeeeis mit Ahorsirup und Walnüssen; Schokoladeneis mit Schoko- oder Erdbeersauce; Erdbeereis mit bunten Streuseln oder Maple Walnuss Eis mit Walnusskrokant.
125 g Butter
125 g Zucker
15 g Ovomaltine
15 g Kakaopulver
125 ml kochendes Wasser
125 ml Buttermilch oder Jogurt
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
150 g Mehl
0,5 TL Natron

Die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, Zucker hinzufügen und rühren bis er sich gelöst hat. Ovomaltine und Kakao mischen und mit dem kochenden Wasser aufgießen und rühren bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Zur Butter-Zucker Masse geben und vermischen. Buttermilch/Jogurt mit Ei und Vanille vermengen und zur Schokoladenmasse geben. Mehl mit Natron vermischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig in die gefetteten Formen füllen und bei 200 Grad 12 Minuten backen. Vor dem Stürzen kurz in der Form abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen