Donnerstag, 9. Juni 2011

Prosecco Gelee

Prosecco Gelee
Ein erfrischendes, leichtes Sommerdessert, das sich gut vorbereiten lässt und imposant aussieht. Die Früchte können variiert werden je nachdem, was gerade Saison hat. Schön sehen Beeren in unterschiedlichen Farben aus, wie z.B. Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren etc. Es eignen sich auch Nektarinen oder Pfirsiche kombiniert mit Orangen- oder Zitronenschale. Eine Winteralternative sind Orangen, Grapefruit und Kumquats.

250 ml Wasser
5 Blatt Gelatine
200 g Zucker
1 Flasche Prosecco oder Sekt
Saft einer halben Limette
Früchte (Beeren, Pfirsiche oder Zitrusfrüchte in Segmente geschnitten)

Die Gelatine in einer großen Schüssel in 125 ml Wasser einweichen. In einem Topf 125 ml mit dem Zucker erwärmen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den warmen Zuckersirup zur Gelatine geben und rühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Den Prosecco dazu gießen (Achtung: Es schäumt sehr). Mit Limettensaft abschmecken. Mit Folie bedeckt im Kühlschrank gelieren lassen, was einige Stunden dauert. Zum Anrichten einige Löffel Gelee in dekorative Gläser füllen (z.B. große Weingläser oder Sektflöten oder -kelche) dann einige Früchte bzw. Zitronenschale auf das Gelee geben. Beide Schichten abwechselnd einfüllen bis die Gläser voll sind. Je nach Größe der Gläser reicht die Menge für ca. 6 Personen.
Das Gelee hält sich bis zu 5 Tagen im Kühlschrank kann also gut vorbereitet werden bevor es mit den Früchten angerichtet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen