Montag, 7. Februar 2011

Schokoladentörtchen mit flüssiger Füllung

Schokoladentörtchen

Das ist ein ganz einfaches Rezept, das ich gerne mache, wenn ich mal Eiweiß übrig habe (wie heute von den Croissants). Man kann das Dessert auch schon im Voraus backen und dann kurz vor dem Servieren noch einmal für einige Minuten in den Ofen schieben oder kurz in die Mikrowelle, damit die Schokolade wieder flüssig wird.



35 g Mehl
40 g Puderzucker
80 g gemahlene Mandeln
2 Eiweiß, verklopft
80 g Butter, geschmolzen
160 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
4 kleine Schokostücke á 10 g

Mehl, Puderzucker, gemahlene Mandeln, Eiweiß, Butter und Schokolade verrühren. Die Hälfte in ofenfeste Förmchen geben (125 ml). Hier können auch wieder Muffinförmchen herhalten. Einfetten nicht vergessen. Das Stückchen Schokolade hineingeben und mit der restlichen Teigmasse bedecken. Maximal 20 Minuten bei 150 Grad backen. Stürzen und essen.
Nicht zu lange backen, da sonst die flüssige Schokolade im Teig verschwindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen