Mittwoch, 2. Februar 2011

Chai Tea Cupcakes

Chai Tea Cupcakes
Cupcakes kann man in kleinen oder großen Muffinformen zubereiten. Die kleinen haben den Vorteil, dass man mehr als einen essen kann (für den Fall, dass man mehrere Sorten macht). Als Deko kann man alles nehmen, was die Küche so hergibt: Nüsse, Zuckerblumen, Puderzucker, Hagelzucker, Veilchenblüten, Marzipan, Dekokugeln, Kakaopulver etc. Auch die selstgemachte Schokodeko (s. Schoko-Deko aus dem Januar) eignet sich super.
Es ist wichtig, dass man die Mehlmischung schnell untermischt, nicht lange rührt sondern den Teig gleich in die Formen füllt und in den heißen Ofen schiebt. Sonst werden die Cupcakes breit statt hoch.




Teig:
125 g Mehl
25 g Kakaopulver
25 g Chai Tea Pulver
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
100 g weiche Butter
150 g Zucker
2 große Eier
1/2 TL Vanilleextrakt
80 ml Milch
Frosting:
200 g weiche Butter
50 g Chai Tea Pulver
60 g Puderzucker
abgeriebene Schale von 1 Orange

Mehl, Kakao, Chai Tea Pulver, Salz und Backpulver mischen. In einer andere Schüssel die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln hinzugeben. Dann den Vanilleextrakt unterrühren (man kann auch eine halbe Vanilleschote oder gemahlene Vanille nehmen, wenn man keinen Extrakt hat). Abwechselnd Mehlmischung und Milch hinzugeben. Am besten mit einem Spritzbeutel in die vorbereiteten Formen füllen. Das geht natürlich auch mit einem Löffel. Ca. 15 Minuten bei 180 Grad (160 Umluft) backen (Garprobe mit Holzstäbchen machen). Große Cupcakes können evtl. etwas länger dauern. Die Cupcakes komplett abkühlen lassen.
Für das Frosting alle Zutaten vermischen bis eine luftige Creme entsteht. Die Creme mit einer Palette oder dem Spritzbeutel auf die Cupcakes geben und nach Wunsch verzieren. Cupcakes kann man nicht lange aufheben, am besten schmecken sie am selben Tag. Ich mache sie immer, wenn Besuch kommt, dann gehen sie auch weg, wenn sie am besten schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen