Freitag, 18. Februar 2011

Red Velvet Cake

Red Velvet Cake
Dieser Kuchen sieht sehr hübsch aus und ist einfach herzustellen. Eigentlich wird er mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Wer das nicht mag, kann die Farbe einfach weglassen,hat keinen Einfluss auf den Geschmack.
Man braucht 2 Springformen á 23 cm. Man kann die Böden aber auch nacheinander backen.
Beim Frischkäse empfehle ich Philadelphia, da anderer Frischkäse häufig sehr salzig schmeckt. Das kann den ganzen Kuchen ruinieren. Verzieren kann man den Kuchen nach Lust und Laune oder den Schnick Schnack auch ganz weglassen.




225 g Butter
4 EL Wasser
55 g Kakao Pulver
3 Eier
250 ml Buttermilch
2 TL Vanilleextrakt
2 EL rote Speisefarbe
280 g Mehl
55 g Stärkemehl
1 1/2 TL Backpulver
280 g Zucker

Frosting
250 g Philiadelphia
40 g weiche Butter
3 EL Zucker
1 TL Vanille Extrakt

Butter und Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Kakaopulver einrühren und etwas abkühlen lassen. Eier, Buttermilch, Vanilleextrakt und Lebensmittelfarbe zusammenrühren. Dann in die Buttermischung geben. Mehl, Stärkemehl und Backpulver vermischen und mit dem Zucker in den Teig rühren. Auf beide vorbereitete Formen aufteilen und bei 190 Grad 15 - 30 Minuten backen. Bevor man die Böden aus der Form nimmt noch einige Minuten stehenlassen. Beide Böden vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting alle Zutaten verrühren. Die Häflte auf den unteren Boden streichen, den zweiten Boden darauf setzen und den Rest auf dem Kuchen mit einer Palette hübsch verstreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen