Sonntag, 20. Februar 2011

Buttermilk Pound Loaf

Buttermilchkuchen
Da vom Red Velvet Cake noch so viel Buttermilch übrig ist, habe ich noch schnell diesen einfachen Kuchen hinterher gebacken. Er ist wunderbar saftig und passt auch gut zum Frühstück.
120 g Butter
330 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
120 ml Buttermilch
1/4 TL Vanilleextrakt
Weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Natron und Salz mischen und sieben. 1/3 in die Buttermasse geben und mit der Hälfte der Buttermilch verrühren. Noch einmal wiederholen und mit dem restlichen Mehl abschließen, rühren bis alles vermengt ist. Zum Schluss den Vanille Extrakt hinzufügen. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und bei 170 Grad 35 - 40 Minuten backen (Stäbchentest machen, bei mir hat es 10 Minuten länger gedauert). Nach 10 Minuten aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Schmeckt frisch am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen