Montag, 14. März 2011

Zitronencremetörtchen

Zitronencremetörtchen
Die Tartletts bäckt man aus einem süßen Mürbeteig. Man kann natürlich auch ein anderes Rezept nehmen. Die Menge reicht für 20 Törtchen mit 8cm Durchmesser. Halbieren geht natürlich auch.
Am besten fängt man Teig und Creme schon am Vortag an, damit beides ruhen und kühlen kann. Ganz schnell und einfach geht die Schokoladencreme, mit der man die Tartlettes auch füllen kann.

Mürbeteig:
400 g kalte Butter
20 ml Essig
100 g feiner Zucker
170 ml kaltes Wasser
650 g Mehl (Typ 405)
5 g Salz

Essig, Zucker und Wasser vermischen bis sich der Zucker gelöst hat.
Mehl, Salz und Butter mit der Hand oder der Küchenmaschine vermengen bis eine krümelige Masse entstanden ist. Butterstücke sollten noch deutlich erkennbar sein. Die Masse auf eine Arbeitsfläche geben und mit dem Zucker-Essig-Wasser vermischen. Das geht relativ schnell. Der Teig sollte noch leicht mit Butterstreifen durchzogen sein, das ist gut für eine blättrige Struktur. Den Teig in 2 Portionen zu Bällen formen, die man flach drückt. in Frischhaltefolie packen und mindestens für 2 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
Den Teig zu Platten von 3 mm Dicke ausrollen. Das geht gut zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie. Die ausgerollten Platten wieder für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Man kann sie auch locker falten, damit sie reinpassen.
Die Tarteförmchen gut fetten. Aus dem Teig Kreise ausstechen, die 3 cm größer sind als die Förmchen. Die Formen auskleiden, gut andrücken, gerne den Rand etwas höher ziehen und für 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
Dann die Förmchen bei 200 Grad 20 - 25 Minuten blindbacken. D.h. den Teig mit Backpapier belegen und die Förmchen mit Linsen, Reis, Bohnen o.ä. füllen. Es eignet sich auch sehr gut ein Pizzastein.
Die Formen auskühlen lassen.

Zitronencreme:
10 Eier
200 g Zucker
250 ml frisch gepresster Zitronensaft
300 ml Sahne

Eier, Zucker und Zitronensaft in einer Metallschüssel einige Minuten verschlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Sahne zugießen und unterrühren. Die Schüssel auf einen Topf mit fast kochendem Wasser stellen ohne, dass der Boden der Schüssel das Wasser berührt. Die Mischung mit dem Schneebesen 10 Minuten verschlagen. Die Creme wird während dieser 10 Minuten dicklich wie Pudding. Es ist wichtig, dass man ständig rührt, damit das Ei nicht gerinnt. Aus dem Wasserbad nehmen und noch 1 Minute zum Abkühlen weiter schlagen. Die Creme kühl stellen, am besten über Nacht. Die Creme mit einem Spritzbeutel und runder Lochtülle in die ausgekühlten Törtchen füllen.

Ich habe nur die Hälfte der Creme zubereitet und die andere Hälfte der Törtchen mit einer Schokoladencreme gefüllt:

Schokoladencreme:
200 g Vollmilchschokolade
125 ml Sahne

Die Sahen erhitzen und über die zerbröckelte Schokolade geben, durch rühren und die abgekühlte Creme in die ausgekühlten Tartes füllen. Das geht ganz einfach.

Noch besseren Mürbeteig findet ihr hier: Beerentartletts.

1 Kommentar:

  1. Ich kann besonders die Schokocreme empfehlen! Unglaublich lecker!

    AntwortenLöschen