Mittwoch, 23. März 2011

Apfel Birnen Crumble

Apfel Birnen Crumble mit Grappa Rosinen
Die Rosinen sollte man am besten schon am Vorabend einweichen, damit sie den Grappa auch vollständig aufsaugen. Das Aroma wird durch das Backen nicht so intensiv, wie es zunächst den Anschein hat.
Man kann statt der Birnen auch Brombeeren nehmen.
Statt der Rosinen eignen sich auch getrocknete Cranberrys.
Ich habe das kleingeschnittene Obst 10 Minuten im Kochtopf gedünstet, weil es noch relativ hart war. Bei reifem Obst muss man das nicht machen.
Die Menge reicht für 8 Portionen.


120 g Rosinen
45 ml Grappa
4 Äpfel
6 Birnen
65 g Zucker
1,5 TL Vanilleextrakt

110 g Mehl
50 g geröstete Walnüsse oder Mandeln
120 g brauner Zucker
100 g Polenta oder Maismehl
1 TL Zimt
115 g Butter

Die Rosinen rechtzeitig im Grappa einweichen bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist.
Die Äpfel und Birnen schälen, das Kerngehäuse herausschneiden und in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. Obstspalten mit den Rosinen, dem Zucker und dem Vanilleextrakt vermischen und in eine große Auflaufform (2 l) füllen.
Mehl mit Nüssen, braunem Zucker, Polenta und Zimt in der Küchenmaschine mischen. Dann die in Stücke geschnittene Butter zufügen und so lange mischen bis sich Brösel bilden. Die Brösel auf das Obst geben. Bei 190 Grad für ca. 50 Minuten im Ofen backen. Pur oder mit Schlagsahne oder Eis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen