Dienstag, 1. März 2011

Bagels

Bagels
Ich habe diese Bagels im Dampfgarer zubereitet, was wesentlich einfacher geht. Aber man kann sie auch klassisch zubereiten.
Den Teig kann man noch mit Kernen, Nüssen oder getrockneten Tomaten oder Oliven ganz nach dem eigenen Geschmack verfeinern.
Die fertigen Bagels sind recht klein. Das Rezept ist für 16 Bagels, das entspricht pro Bagel etwa 45 g, was wirklich klein ist.
Man kann also auch probieren die doppelte Menge zu nehmen, dann entspricht die Größe den Bagels, die man kaufen kann (wenn man welche bekommt). Die Backzeit muss dann aber entsprechend angepasst werden.






1/4 l Milch
50 g Butter
1/2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe (20 g)
1 EL Zucker
1 Eiweiss
400 g Weizenmehl
1 Eigelb
2 EL heisses Wasser

Milch, Butter und Salz erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. In eine Schüssel gießen und abkühlen lassen bis die Milch handwarm ist. Wenn die Milch zu heiss ist, geht die Hefe nicht mehr.
Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker flüssig rühren (das geht wirklich). Die Hefe in die lauwarme Milch gießen und 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Das Eiweiss mit dem Schneebesen verrühren und in die Hefemilch geben. Nach und nach das Mehl zugeben, Den Teig etwa 10 Minuten kneten, bis er nicht mehr klebt (das geht auch, wenn man Geduld hat). Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, der Teig soll sein Volumen verdoppeln.
Den Teig kurz durchkneten und in 16 Portionen teilen (ca. 45 g). Jede Portion zu einer Kugel formen und mit dem Finger ein Loch in die Mitte bohren. Das Loch sollte einen Durchmesser von 2 cm haben. Die Bagels auf zwei gelochte Bleche geben (für einen normalen Backofen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech). Mit einem Tuch bedeckt noch einmal 10 Minuten gehen lassen.
Das Eigelb mit dem heissen Wasser verquirlen und die Bagels bestreichen, mit Sesam, Kernen, getrockneten Kräutern oder womit man möchte bestreuen.
Die Bleche übereinander in den Ofen geben und 8 Minuten dampfgaren (100 Grad). Die Bleche aus dem Ofen nehmen und auf 180 Grad Intervallfunktion hochheizen. Die Bagels 15 - 20 Minuten goldgelb backen.
Wenn man keinen Dampfgarer hat, muss man die Bagels einzeln für 30 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, mit einem Schaumlöffel wieder herausnehmen und abtropfen lassen. Erst dann mit dem Eigelb bestreichen und bestreuen. Dann bei 180 Grad 15 - 20 Minuten goldgelb backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen