Donnerstag, 24. März 2011

Mohnhupf

Mohnhupf
Dieses Rezept stammt aus "Für jeden Tag" (Heft 3/2007), man findet es auch hier: Mohnhupf aus e&t
Die Deko habe ich weggelassen, was geschmacklich kein Nachteil ist.
Ich habe den Napfkuchen in einer wunderschönen alten Keramikform noch von der Oma gebacken. Mit den Erinnerungen schmeckt er gleich nochmal so gut.
Die alte Keramikform ist ganz wunderbar, da der Kuchen sehr einfach herauskommt und die Oberfläche schön glatt ist.







200 g weiche Butter
200 g Zucker
Salz
1 TL abgeriebene Zitronenschale
6 Eier
300 g Mehl
1 Paket Backpulver
100 ml Milch
1 Paket Mohnback (250 g)
1 EL Zitronensaft
3 EL Hagebuttenkonfitüre

Butter, Zucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Die Hälfte des Teigs in eine gefettete Gugelhupfform (2 l) füllen. Unter den restlichen Teig Mohnback und Zitronensaft rühren und in die Backform geben. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, so dass sich beide Sorten leicht vermischen.
Im Ofen bei 175 Grad (Umluft 160 Grad) 50 Minuten backen. 30 Minuten in der From ruhen lassen, dann stürzen und abkühlen lassen.
Wer mag kann dann die Kofitüre mit 3 EL Wasser glatt rühren und mit einem Spritzbeutel au fden Kuchen geben. Schmeckt aber auch ohne super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen