Mittwoch, 9. März 2011

Safran-Cheescake mit Himbeeren

Safran Cheescake mit Himbeeren
Käsekuchen kann man wunderbar im Dampfgarer backen, da er besser aufgeht und dadurch lockerer wird. Geht aber natürlich auch im konventionellen Herd.
Wenn man den Kuchen rausnimmt ist er noch sehr weich bis wabbelig. Dadurch sollte man sich nicht verunsichern lassen, er wird fester, wenn er abkühlt. Am besten schmeckt er, wenn er über Nacht im Kühlschrank ruhen kann. Am nächsten Tag ist er perfekt.
Statt der Butterkekse geht natürlich auch Zwieback, Löffelbiskuit oder irgendwelche anderen Lieblingskekse, hauptsache es lässt sich bröseln. Beim Frischkäse ist wichtig, dass er nicht zu salzig ist, dann schmeckt der ganze Kuchen nicht. Ich nehme immer Philadelphia.
Boden
100 g Butterkekse
50 g zerlassene Butter
30 g Zucker

Füllung
500 g Doppelrahmfrischkäse
4 Eier
90 g Zucker
1 EL Mehl
Mark 1/2 Vanilleschote
1 Döschen Safranpulver (0,1g)
1 Prise Salz
300 g Sahne
250 g frische Himbeeren

Für den Boden die Kekse im Mixer fein zerkrümeln. Mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben (ca. 24 cm).
Für die Füllung Frischkäse mit Eiern, Zucker, Mehl, Vanillemark, Safran und Salz cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Käsemasse ziehen. Die Füllung auf dem Boden verteilen.
Im Dampfgarer in der Ofenmitte 20 Minuten bei 160 Grad Circostream (Dampf und Heißluft) backen, dann weitere 20 Minuten bei 160 Grad Heißluft fertig backen.
Im konventionellen Ofen bei 180 Grad 40 Minuten backen.
Bei beiden Varianten den Kuchen noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backoffen lassen, bevor man ihn herausnimmt. Dann noch 15 Minuten in der Form auskühlen lassen bevor man die Form entfernt. Am besten über Nacht noch im Kühlschrank stehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen