Montag, 7. März 2011

Olivenöl-Schokoladen Kuchen

Oliven-Schokokuchen
Ist es ein Kuchen oder mehr ein Dessert?
Schwierig zu entscheiden aber dieser Kuchen schmeckt warm oder auch kalt und durch das Olivenöl auf jeden Fall interessant.
Man kann ihn mit frischen Früchten oder Vanilleeis servieren. Backen sollte man ihn in einer Springform, da er sich nicht besonders gut stürzen lässt.
Die Zubereitung ist ganz einfach und die Zutaten sind auch nicht aufwändig.





125 g Zartbitterschokolade
125 g Olivenöl
4 große Eier
50 g Zucker

Die Schokolade mit dem Olivenöl im Wasserbad schmelzen. Der Topf sollte dabei das Wasser nicht berühren. Abkühlen lassen.
Eigelb mit dem Zucker schaumig weiß aufschlagen, das dauert ein paar Minuten. Die abgekühlte Schokolade unterrühren. Die Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. In eine mit Backpapier ausgelegte 28 cm Springform füllen und bei 180 Grad 15 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen. Der Kuchen fällt wieder zusammen, da er kein Mehl enthält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen