Montag, 28. März 2011

Schokoladiger Kastenkuchen

Schokoladiger Kastenkuchen
Dieser Schokokuchen ist ganz einfach und doch so lecker. Achtung, Suchtgefahr. Bei mir war dieser Kuchen am nächsten Vormittag bereits aufgegessen. Ich selber habe dabei auch tüchtig zugeschlagen, was ich eigentlich selten mache.
Dabei hat dieser Kuchen keine besonderen Zutaten. Durch den Sirpup, mit dem er übergossen wird, wird der Kuchen sehr glänzend, wodurch er auch optisch richtig etwas hermacht.
Bei der Zubereitung muss man lediglich darauf achten, die Zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit sie nicht zu kalt sind.
Die Form wird mit Alufolie ausgekleidet, die man nach dem Erkalten einfach abziehen kann. Das funktioniert erstaunlich gut.



Teig:
200 g Mehl
0,5 TL Natron
50 g Kakaopulver
275 g Zucker
175 g weiche Butter
2 Eier
Mark 1 Vanilleschote oder 1 TL Vanilleextrakt
80 g saure Sahne
125 ml kochendes Wasser
175 g dunkle Schokoladenstückchen

Sirup:
125 ml Wasser
1 TL Kakao
100 g Zucker

Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren, Vanille dazugeben. Die trockenen Zutaten mischen und unterheben. Zum Schluss die saure Sahen dazugeben. Dann das kochende Wasser unterrühren. Der Teig wird jetzt sehr flüssig, was gewollt ist. Schließlich noch die Schokostückchen dazugeben.
Die Form mit Alufolie auskleiden und den Teig hineingeben. Im Ofen bei 170 Grad 1 Stunde backen. Garprobe machen.
Etwas 15 Minuten vor Ende der Backzeit den Sirup zubereiten. Wasser mit Kakao und Zucker zum Kochen bringen und 5 Minuten einkochen lassen.
Den Kuchen mit einem Holzstab mehrmals einstechen und mit einem Löffel den Sirup auf dem Kuchen verteilen. Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, ist auch der Sirup komplett aufgesogen.
Als Deko kann man noch ein paar Schokospäne oder was einem sonst noch so gefällt über den Kuchen geben. Sehr gut schmeckt der Kuchen auch, wenn er mit Erdbeeren und Crème fraiche oder mit Vanilleeis serviert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen