Freitag, 12. August 2011

Beeren Tartletts

Beerentartletts
Der Mürbeteit für die Tartletts ist sensationell. Er kann ohne Erbsen etc. blind gebacken werden und hält wunderbar die Form. Die Menge reicht für 2 x 18 cm Tarteformen oder für 10 x 10 cm Formen.
Die Formen können auch ausgelegt und dann eingefroren werden. Der gefrorene Teig kann dann gleich in den vorgeheizten Backofen. Die Backzeit beträgt dann 20 - 25 Minuten.
Die Konditorcreme reicht für mehr als die beiden Formen.
Man kann auch einfach die Hälfte der beiden Rezepte machen.


Teig:
3 1/3 Cup Mehl
1/4 Cup Zucker
0,5 TL Salz
225 g Butter, klein geschnitten
2 Eigelb
4 - 8 EL Sahne

Konditorcreme:
2 Cups Milch
0,5 Vanilleschote
7 Eigelb
0,5 Cup Zucker
2 gehäufte EL Stärke
2 EL weiche Butter

400 - 500 g frische Beeren oder Aprikosenspalten

Für den Teig Mehl, Zucker und Salz mischen. Butter einarbeiten bis die Masse bröselig ist. Die Eigelb mit 2 EL Sahne vermischen und zur Mehlmischung geben. Esslöffelweise Sahne zugeben bis sich eine Teigkugel formen lässt. Die Teigkugel in Folie einwickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Teig ca. 5 - 8 mm dick ausrollen und die gefettete Form auskleiden. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen. Noch einmal 30 Minuten ins Tiefkühlfach stellen. Dann bei 175 Grad ca. 10-20 Minuten backen. Die Tartletts sollten goldbraun sein.
Für die Konditorcreme die Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark wie die Schote in die Milch geben. Die Milch bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Wenn ausreichend Zeit ist, die Milch noch zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen. Die Eigelb mit Zucker und Stärke rühren. 0,5 Cup heiße Milch während des Schlagens ins Eigelb rühren. Unter Rühren die restliche Milch dazugeben. Bei mittlerer Hitze die Masse erwärmen ( auf meinem Herd 6). Die Milch einkochen lassen bis die Masse Puddingkonsistenz hat. Die Vanilleschote entfernen. Wenn sich Klumpen gebildet haten die Masse durch ein Sieb streichen. Nach 10 Minuten die Butter einrühren, sie soll nicht schmelzen. Die Creme mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Creme hält sich 3 Tage im Kühlschrank.
Die Creme in die Tartletts füllen und mit frischen Früchten dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen