Sonntag, 21. August 2011

Financiers mit Erdnussbutter

Peanat butter fianciers
Financiers sind kleine eckige französische Küchlein, die in speziellen Formen gebacken werden. Besonders geeignet sind Silikonformen. Ersatzweise kann man auch Muffinformen nehmen. Ich mache Financiers gerne, wenn ich mal wieder viel Eiweiß übrig habe.
In diesem Rezept braucht man geklärte Butter. Dazu erhitzt man die Butter so lange unter Rühren bis die Molke sich dunkelbraun verfärbt. Dabei bilden sich kleine dunkle Kügelchen. Dann die Butter durch ein Sieb abgießen.



75 g Mandeln
140 g zimmerwarme Butter
150 g Puderzucker
55 g Mehl
4 Eiweiß
50 Erdnussbutter

Die Mandeln im Ofen bei 170 Grad 10 Minuten rösten und abkühlen lassen. Die Butter zerlassen und wie beschrieben klären. Es sollten ca. 105 g geklärte Butter übrig bleiben. Die abgekühlten Mandeln mahlen und mit dem Puderzucker vermischen, dann das Mehl dazugeben. In einer anderen Schüssel die Eiweiß aufschlagen bis sie schaumig sind. Dann die Mandelmehlmischung dazugeben und vermengen. Die heiße geklärte Butter in einem dünnen Strahl dazugießen und dabei ständig rühren. Die Masse sollte ca. 5 Minuten geschlagen werden, damit sich alles gut verbindet. Zum Schluss noch kurz die Erdnussbutter unterrühren. Die vorbereiteten Formen zu 2/3 füllen. Bei 190 Grad für 15 - 18 Minuten backen. Die Financiers in den Formen auskühlen lassen. Im Kühlschrank halten sich die Financiers 1 Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen