Mittwoch, 27. Juli 2011

Lemon Curd Torte

Lemon Curd Torte
Dieses Rezept stammt aus dem Sonderheft von Lecker Lecker unterwegs und wurde von Cynthia Barcomi kreiert.
Das Lemon Curd ist wirklich lecker und hat gut funktioniert. Am ersten Tag sah die Torte auch wirklich gut aus, am zweiten Tag rutschte der obere Teil aber immer mehr ab, so dass die Torte mehr oder weniger auseinander fiel. Wirklich überzeugt hat mich das Rezept nicht. Das Frosting war mir eindeutig zu süß. Der Zusammenbau der Torte war auch nicht wirklich gut beschrieben.
Im Rezept besteht der Kuchen nur aus zwei Schichten. Ich denke aber, dass es besser ist, beide Böden jeweils noch einmal zu teilen, so dass man vier Schichten erhält. Auf den ersten Boden würde ich Lemon Curd füllen, auf den nächsten eine Schicht Frosting und als letzte Schicht dann wieder Lemon Curd. Ich denke, dann hält die Torte auch besser. Außerdem verteilt sich der Geschmack besser auf die gesamte Torte.

Lemon Curd:
4 Eigelb
225 g Zucker
185 ml Zitronensaft
120 g kalte Butter, gewürfelt
1,5 EL Zitronenschale
Salz

Vanilleböden:
180 g weiche Butter
280 g Mehl
120 g Speisestärke
4 TL Backpulver
300 g Zucker, Salz
175 ml + 60 ml Milch
3 Eier
1 TL Vanillezucker

Frosting:
2 Eiweiß
300 g Zucker
1,5 TL Ahornsirup

Für das Lemon Curd die Eigelb in einer Schüssel mit dem Zucker einige Minuten aufschlagen bis die Masse dick wird. Den Zitronensaft dazugeben und darunterschlagen. Die Masse auf dem Herd bei kleiner - mittlerer Hitze auf 87 Grad erwärmen (Thermometer ist hilfreich). Damit die Masse nicht zu heiß wird und gerinnt ist auch ein Wasserbad empfehlenswert, der Topf darf das Wasser aber nicht berühren und das Wasser sollte nicht kochen. Ständig rühren bis die Masse eindickt, das kann 15 bis 20 Minuten dauern. Dann die Butter unterschlagen. Zitronenschale und 1 Prise Salz einrühren. Die Masse solange erhitzen, bis sie Puddingkonsistenz hat. In ein sterilisiertes Glas geben und abkühlen lassen.
Für die Vanilleböden Mehl, Stärke, Backpulver, Zucker und 0,75 TL Salz mischen. 180 g Butter in die Mehlmischung schneiden und mit den Fingern zu kleinen Krümeln vermengen. 175 ml Milch mit dem Handmixer einarbeiten und ca. 2 Minuten rühren. In einer separaten Schüssel die Eier mit 60 ml Milch und dem Vanillezucker verquirlen. In drei Portionen unter die Mehl-Buttermischung geben.
Den Teig gleichmäßig auf zwei 24 cm Springformen verteilen und bei 180 Grad 25 Minuten backen. Nach 10 Minuten aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting Eiweiß mit Zucker und 85 ml Wasser und dem Ahornsirup im Wasserbad verrühren. Mit dem Handmixer ca. 7 Minuten aufschlagen, aus dem Wasserbad nehmen und noch einige Minuten weiterschalgen bis die Masse abgekühlt ist.
Den unteren Boden mit Lemon Curd bestreichen (nicht zu dick), den zweiten Boden darauf setzen und den gesamten Kuchen mit dem Frosting einstreichen. Oder wie oben beschrieben den Kuchen zusammensetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen