Mittwoch, 27. April 2011

Vanilleeis

Vanilleeis mit Erdbeeren
Dieses Rezept ist ein Grundrezept, das man nach Lust und Laune abwandeln kann. Ich habe es mit aromatisierten Erdbeeren gemacht, die ich klein geschnitten habe und ein wenig in Rhabarbersirup habe ziehen lassen. Die Vanille kann man aber auch durch andere Zutaten ersetzen, z.B. kurz bevor das Eis fertig gefroren ist noch 1 Cup zerstoßene Lieblingskekse oder Smarties, Schokocreme oder Ednussbutter oder auch frische Früchte unterrühren. Aber die pure Variante ist auch lecker, dazu frisches Obst oder eine Sauce.
Wenn das Eis besser fest wird und sofort gegessen werden kann, einfach nur die Halbe Menge in die Eismaschine füllen und den Rest am nächsten Tag zubereiten. Wer keinen Cup hat kann auch den leeren Sahnebecher nehmen, das kommt so ungefähr hin.

2 große Eier
3/4 Cup Zucker
2 Cup Schlagsahne (je höher der Fettgehalt desto leckerer)
1 Cup Milch
1 Vanilleschote

Die Eier mit dem Zucker verrühren bis der Zucker sich gelöst hat. Sahen, Milch und ausgeschabte Vanille unterrühren und das ganze im Kühlschrank kühl stellen. Das Eis wird besser fest, wenn die Eiermilch wirklich kalt ist. Alles in die Eismaschine geben und ca. 20 Minuten gefrieren lassen. Enweder gleich essen oder noch im Gefrierschrank nachfrieren lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen