Dienstag, 5. April 2011

Grüntee-Granité mit Minze

Grüntee-Granité mit Minze
Das erste warme Wochenende hat mich zu einem Eisdessert inspiriert. Dabei ist das Granité auch als Zwischenmahlzeit denkbar. Man muss allerdings rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen, damit es auch durchgefroren ist, wenn man es essen möchte.
Zwischendurch muss es immer mal wieder mit einer Gabel durchgerührt werden, damit es schön splittrig wird.
Frische Minze gibt einen wunderbar kühlenden Geschmack.
Die Menge reicht für 6 Portionen.

Grüntee
170 g Zucker
80 ml Zitronensaft (1-2 Zitronen)
1 EL fein gehackte frische Minze

Einen 3/4 Liter grünen Tee 5 Minuten ziehen lassen, aromatisierte Sorten gehen auch. Zucker und Zitronensaft zum Tee geben und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen und die Minze hinzufügen. Die Flüssigkeit in eine möglichst große und hohe Form füllen, die aber dennoch in den Tiefkühler passt. Mindestens 1 Stunde frieren lassen. Dann mit einer Gabel durchrühren und wieder in den Froster stellen. Wiederholen bis das Granité die gewünschte Konsistenz hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen