Donnerstag, 14. April 2011

Banana Honey Teabread

Banana Honey Teabread
Hier mal eine etwas andere Kombination mit Bananen.
Ich habe immer viele übrig, deshalb backe ich auch viel mit Bananen. In diesem Rezept wird "self rising flour" verwendet, ein Rezept zum selber mischen gibt es hier:
self-rising-flour
Ich war leider zu ungeduldig und habe den Kuchen zu früh aus der Form genommen. Dadurch ist er ein wenig auseinander gefallen. Dem Geschmack hat das aber keinen Abbruch getan, nur der Optik.
Schmeckt nicht nur zum Tee sondern auch zum Frühstück oder einfach zwischendurch. Allerdings klebt das ganze ein wenig durch den Honig.



225 g self rising flour
1/4 TL Muskatnuss
100 g weiche Butter
3 reife Bananen
100 g Zucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
2 Eier (L)
6 EL dicker, heller Honig
+ 2 EL Honig zum Bestreichen

Mehl und Muskatnuss in einer Schüssel vermischen. Die Butter mit den Fingern dazugeben und vermengen bis Brösel entstehen. Die Bananen pürieren und mit dem Zucker, der Zitronenschale, den Eiern und dem Honig zum Mehl geben. Alles vermengen und in eine gefettete Kastenform geben.
1 1/4 h bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) backen. Vor dem Stürzen 10 Minuten abkühlen lassen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Den Honig leicht erwärmen bis er flüssig ist und auf dem Kuchen verstreichen, nach Geschmack mit Hagelzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen