Freitag, 8. April 2011

Ostereier

Ostereier
Ostereier selber machen ist zwar aufwändig, lohnt sich aber, da die Füllungen so lecker sind.
Wenn man keine Ostereierform hat, was wohl den meisten so geht, kann man einfach hohle Schokoladeneier kaufen. Mit einem spitzen Messer, das man im heißen Wasser erhitzt kann man ganz leicht ein Loch in das Ei bohren, das groß genug ist, um die Füllung in das Ei zu bekommen. Wenn man der Schokocrème noch Nüsse oder Kekskrümel zufügt, sollte das Loch größer sein.
Wenn man eine Schokoladenform für Ostereier besitzt sollte man zuerst die Schokolade temperieren und die Hohlformen gießen. Nach dem Füllen müssen die Eier dann noch einmal mit einer Schokoschickt verschlossen werden. Wenn die Hälften dann ausgekühlt sind kann man jeweils zwei Hälften mit einem Klecks flüssiger Schokolade zusammen kleben.

250 g Schokolade (hell, dunkel oder Vollmilch)
175 g Crème double oder Sahne
25 g Butter
1 Prise Meersalz

Nach Geschmack kann man der Crème auch noch gehackte Nüsse, abgeriebene Orangenschale, Gewürze, Kekskrümel oder Alkohol zufügen.

Die Crème double oder Sahne erhitzen und über die Schokolade und Butter geben. Alles verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Die Crème abkühlen lassen. Mit einem Spritzbeutel oder Löffel in die Eier füllen.
Mit dieser Menge kann man sehr viele Eier füllen, evtl. reicht auch die Hälfte.
Ich habe die übrig gebliebene Masse am nächsten Tag mit dem Quirl schaumig aufgeschlagen und dann in Hohlformen gefüllt. Der Geschmack ist dann noch einmal ganz anders.
Theoretisch halten sich die Eier eine Woche, praktisch sind sie schon noch maximal zwei Tagen aufgegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen