Montag, 11. April 2011

Erbeer-Schoko-Muffins

Erbeer-Schoko-Muffins
Die ersten Erdbeeren sind da und ich konnte nicht widerstehen, auch wenn es keine deutschen Freilanderdbeeren sind.
Bei diesem Rezept kann man die Zartbitterschokolade auch wunderbar durch weiße Schokolade ersetzen, schmeckt auch toll, sieht aber nicht ganz so dekorativ aus.
Die Muffins kann man ruhig ordentlich voll machen, es ist reichlich Teig oder man plant mehr als 12 Muffins, die dann etwas kleiner werden.





250 g Erdbeeren
100 g Kokosraspel
125 g Schokolade, gehackt
125 ml Pflanzenöl
150 g Zucker
2 Eier
175 ml Milch
1 TL Vanille Extrakt
420 g Mehl
1 TL Backpulver
0,5 TL Natron
0,5 TL Salz

Erdbeeren waschen, abtrocknen und in Scheiben oder Stücke schneiden. Kokosraspel mit Erdbeeren vermischen.
Öl mit Zucker verschlagen und die Eier zufügen. Zum Schluss Milch und Vanille Extrakt unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermischen und schnell zur flüssigen Masse geben. Nur kurz unterheben, es muss keine homogene Masse werden. Erdbeeren und gehackte Schokolade unterheben. Wenn man zu lange rührt gehen die Muffins nicht auf sondern verlaufen.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 190 Grad 18 - 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen