Sonntag, 25. September 2011

Kuchen mit Erdnussbuttercreme

Kuchen mit Ernussbuttercreme
Dieser Kuchen ist eigentlich eher etwas für Weihnachten, da der Teig mit Zimt und Nelken gewürzt ist.Außerdem ist er nur etwas für Erdnussbutterliebhaber.


Ernussbuttercreme:
130 Erdnussbutter
115 g Frischkäse
55 g Butter
2 TL saure Sahne
50 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt

Teig:
2 Eier
160 g Buttermilch
1,5 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
200 g Zucker
1,5 TL Kakao
3 TL Backpulver
0,5 TL Salz
0,5 TL Zimt
0,25 TL Nelken
115 g weiche Butter

Für den Teig die Eier mit 3 EL der Buttermilch und der Vanille verschlagen bis alles verbunden ist.
In einer weiteren Schüssel Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Salz, Zimt und Nelken mischen. Butter und die übrige Buttermilch hinzugeben und mit dem Mixer oder Handrühren verrühren. Die Eimasse in einem dünnen Strahl in zwei Portionen dazu geben und weiterrühren. Den Teig in eine 23 cm Sprinform geben und bei 175 Grad 30 - 40 Minuten backen. 10 Minuten auskühlen lassen bevor man den Kuchen aus der Form nimmt. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Für die Creme alle Zutaten so lange verrühren bis die Farbe der Creme hell wird. Den Kuchen mit der Creme bestreichen. Am besten schmeckt er, wenn er erst am nächsten Tag gegessen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen