Sonntag, 18. September 2011

Kirsch Jogurt Torte

Kirsch Jogurt Torte
Dieser Kuchen ist eine sehr leichte Alternative zu Käsekuchen, der ja meist mit Unmengen Frischkäse zubereitet wird und dadurch sehr schwer ist.
Bei meinem ersten Versuch ist mir allerdings das Kirschtopping nicht schnell genug fest geworden und leider in den Kühlschrank gelaufen anstatt auf der Torte zu bleiben.
Hier nun das optimierte Rezept, das auch funktioniert.
Wenn man die Vanilleschote mit dem Mark in die erwärmte Milch gibt wird das Aroma noch intensiver, wenn man die Milch eine Weile ziehen lässt.

Boden:
125 g Kekse (am besten Grahamkekse)
65 g Butter
100 g Schokolade

Füllung:
1 ausgekratze Vanilleschote
75 ml Milch
500 g griechischer Jogurt
100 g Zucker
Saft und abgeriebene Schale von 2 Limetten
4 Blatt Gelatine

Topping:

1 Glas Kirschen
1 Paket Tortenguss

Für den Boden die Kekse im Mixer fein zerkrümeln und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die Masse in eine 23 cm Springform drücken und im Kühlschrank fest werden lassen. Wer die Butter sparen will, kann auch die Grahamkekse im Mixer zerbröseln, in die Form drücken und 10 Minuten bei 180 Grad backen. Wenn der Boden fest geworden ist, bzw. abgekühlt ist, mit flüssiger Schokolade bepinseln. Das verhindert, dass der Boden durchweicht. Wieder kühl stellen.
Für die Füllung das Vanillemark zur Milch geben und erwärmen. Die Gelatine einweichen und dann mit dem Zucker zur warmen Milche geben. Rühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Dann den Griechischen Jogurt einrühren und Limettensaft und -schale dazugeben. Die Füllung auf den Boden gießen und mind. 1 Stunde kühl stellen bzw. bis die Masse fest ist.
Die Kirschen abtropfen lassen und auf dem fest gewordenen Jogurt verteilen. 250 ml Kirschsaft abmessen und mit dem Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und noch flüssig auf die Kirschen geben. Je nach Geschmack kann man auch mehr Kirschsaft nehmen. Alles fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen