Sonntag, 30. Januar 2011

Schokoladen-Fondant

Schokoladen Fondants
Heute haben wir spontanen Besuch zum Essen bekommen und es musste noch schnell ein Dessert her. Die Zutaten für diese Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern hatte ich alle da.
Als Form kann man kleine ofenfeste Backförmchen oder auch ein Muffinblech nehmen. Ich habe Silikonformen für Muffins verwendet, weil es wichtig ist, dass die Küchlein gut aus der Form kommen. Außerdem ist die Backzeit entscheidend für den Erfolg, die kann von Ofen zu Ofen aber unterschiedlich sein. Bevor man das Dessert Gästen serviert sollte man es also ausprobieren. Das erste Küchlein habe ich zu früh rausgenommen, der Deckel ist beim Stürzen abgefallen, der flüssige Teig rausgelaufen und der Rest in der Form kleben geblieben. Also mussten die übrigen Küchlein noch eine Minute länger im Ofen bleiben. Das zweite Küchlein ging dann, nachdem ich es noch eine Minute in der Form gelassen habe perfekt heraus. Danach habe ich dann alle übrigen Küchlein aus dem Ofen genommen und gestürzt. Das war dann aber schon zu lange und sie waren nicht mehr flüssig sondern warme Schokoküchlein (was auch lecker war). Im Ergebnis war nur das zweite Küchlein perfekt, das ich genau nach 11 Minuten aus dem Ofen geholt habe. Das ist aber natürlich nicht das fotografierte, die Gäste waren eh schon irritiert, warum ich Fotos mache.
Für 4-5 Förmchen (je nach Größe):
100 g Bitterschokolade (52%), in kleine Stücke gebrochen
50 g Butter
2 Eier
75 g Rohrzucker
25 g Mehl
1 Prise Salz
Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl, Salz und Schokoladen-Buttermischung unterrühren. Den Teig in die gut gefetteten Formen geben. Bei 180 Grad ca. 11 Minuten backen. Vor dem Herauslösen 5 Minuten ruhen lassen (sonst fällt alles auseinander). Nach dem Stürzen sofort genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen