Dienstag, 25. Januar 2011

Grüne Woche

Belgische Pralinen
Heute war ich auf der Grünen Woche. In Sachen Backen gab es nur wenig. Ein paar Süßigkeiten, die aber sehr nach Massenproduktion aussahen oder mir schon bekannt waren. Gefallen hat mir ein neuer Schokoladenproduzent aus Österreich oder ein Pralinenhersteller aus Schweden. Ansonsten gab es noch einen Stand mit Silikonbackformen, das braucht man aber auch nicht. Ich habe da schönere Backformen. Gewünscht hätte ich mir ein paar interessante Dekozutaten für Pralinen oder Schokolade, wie zum Beispiel Goldpulver. Gab es aber gar nicht.
Lecker war der Käse, den man aus allen möglichen Regionen kosten konnte. Auch die Ökohalle war gut. Hier habe ich nach einer Vorführung einen mit Zimt und Chili gewürzten Kakao ergattern können. Allerdings war der Geschmack dann eher enttäuschend, war mir nicht schokoladig genug.

Englisches Toffee

Mein kulinarisches Highligt war am Norwegen Stand gebackener Heilbutt mit Möhrencreme. Das war sensationell lecker.
Besonders gefreut habe ich mich, als ich am syrischen Stand ein Stück Olivenölseige geschenkt bekommen habe. Sonst musste man schließlich fast alles bezahlen.
Interessant waren auch Produzenten aus der Region, wie ein Hersteller von Kürbiskernöl in Brandenburg oder ein Gewürzhändler mit Schokoladenpfeffer. Hat auf jeden Fall Spass gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen