Samstag, 29. Januar 2011

Apfelstreuselkuchen

Apfelstreuselkuchen
Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich nun die Äpfel oder Birnen nehmen soll, habe ich gemischt. Man kann alternativ auch Aprikosen nehmen, aber das ist jetzt nicht die richtige Zeit.
Das Originalrezept war nicht wirklich überzeugend, da die Mengen nicht so ganz passten und die Backzeit zu kurz angegeben war. Mein Ergebnis ist am Ende ein wenig klitschig geworden. Ich habe aber schon alles angepasst, so dass es nun optimal gelingen sollte. Der Geschmack ist auf jeden Fall toll und das ist das wichtigste.
Im Rezept kommt self rising flour vor, das man in Deutschland kaum bekommt. Man kann es auch selber mischen: 1 Päckchen Backpulver, 1/3 TL Natron, 1/5 TL Salz und 500 g Mehl.
Teig:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
100 g self-rising flour
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 TL Vanille Extrakt
3 große Äpfel (Cox Orange)
Streusel:
125 g Mehl
50 g braunen Zucker
75 g weiche Butter
1/2 TL Zimt
50 g Haferflocken

Für den Teig Butter mit Zucker schaumig rühren, dann einzeln die Eier unterrühren. Mehl, Zimt und Backpulver mischen und auf den Teig sieben und unterrühren. Zum Schluss den Vanille Extrakt unterrühren.
Den Teig in eine gefettete 22 cm Springform geben. Den Kuchen mit den geschälten, entkernten und in Spalten geschnittenen Äpfeln/Birnen/Aprikosen belegen. Die Zutaten für die Streusel mischen und am besten mit den Fingern zu großen Streuseln verkneten. Auf dem Kuchen verteilen.
Bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 45 Minuten backen. Man kann den Kuchen mit flüssigem Honig servieren, muss man aber nicht, schmeckt auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen