Montag, 17. Oktober 2011

Tomboy

Tomboy
Dieser Kuchen hat mir optisch so gut gefallen, dass ich keine Mühen gescheut habe. Allerdings hat mich das Ergebnis nur halb überzeugt. Der Kuchen selber ist sehr lecker. Das nächste Mal würde ich aber eine andere Creme nehmen. Die Himbeercreme war den Aufwand nicht wirklich wert. Wenn man es hinbekommt kann man den Boden auch 2x durchschneiden, dann sieht es noch professioneller aus. Dazu war mir der Tortenboden aber zu flach und ich hatte Bedenken, ob ich das heil hinbekomme. Man muss die Creme nicht unbedingt mit einem Spritzbeutel auftragen und dann glatt streichen. Mit einem Spachtel auftragen sieht auch hübsch aus. Lässt man das Himbeerpürree weg hat man eine einfache Vanillecreme, geht auch.

Teig:
0,5 Cup Wasser
30 g dunkle Schokolade
0,5 TL Vanilleextrakt
200 g Zucker
100 g Mehl
65 g Kakao
1,25 TL Backpulver
0,75 TL Natron
0,25 TL Salz
1 Ei
0,25 Cup Rapsöl
0,5 Cup Buttermilch

Himbeer Mousseline:
100 g Himbeerpürree
185 g weiche Butter
2 Eiweiß
100 g Zucker
2 TL Wasser
0,75 TL Weinsteinpulver
0,5 TL Vanilleextrakt

Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Vanille unterrühren. In einer Schüssel Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer anderen Schüssel das Ei schaumig rühren. Das Öl unter Schlagen in einem dünnen Strahl dazugeben. Die Buttermilch und die flüssige Schokolade einrühren bis alles gut verbunden ist.
Die Mehlmischung dazugeben und alles gut vermengen. Den Teig in eine gefettete 18 cm Springform füllen und bei 175 Grad für 55 - 65 Minuten backen. Auskülen lassen.
Für die Creme die Butter schaumig rühren. Aus 0,25 Cup Zucker und 2 EL Wasser einen Sirup kochen.  In einer anderen Schüssel die Eiweiß aufschlagen. Weinsteinpulver zufügen und Eiweiß steif schlagen. Den restlichen Zucker unterrühren. Den Zuckersirup kochen bis er Blasen wirft, er sollte 120 Grad haben (falls man ein Zuckerthermometer hat). Den Zuckersirup in einem dünnen Strahl in die Eiweißmasse rühren. Die Eiweißmasse abkühlen lassen bis sie Raumtemperatur hat (in den Kühlschrank stellen). Die Eiweißmasse in die Butter rühren. Wichtig ist, dass beides Raumtemperatur hat. Vanille und Himbeermark unterrühren.
Den Kuchen durchschneiden, den unteren Boden mit der Hälfte der Creme bestreichen. Den zweiten Boden darauf setzen und mit der restlichen Creme bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen