Dienstag, 28. Juni 2011

Blaubeer Kranz

blueberry cake
Ein himmlischer Kuchen, der toll aussieht und auch super schmeckt. Etwas Probleme hat mir die Form bereitet. Man benötigt eine 25 cm Ringform, die ich leider nicht besitze. Von meine letzten Springform mit einem entsprechenden Einsatz gibt es nur noch den Einsatz, nicht den Ring. Also habe ich improvisiert und den Einsatz mit einem anderen Ring kombiniert. Das Ergebnis war, dass die Form nicht dicht und außerdem noch zu klein war und alles übergelaufen ist. Der Teig hätte auch locker für 2 Formen gereicht. Durch das Frosting fällt das Desaster aber gar nicht auf. Das nächste Mal wird aber mit der richtigen Form gebacken. Es lohnt sich.

Kuchen:
350 g weiche Butter
350 g Zucker
6 Eier
1 TL Vanille Extrakt
450 g Mehl
2 EL + 2 TL Backpulver
280 ml Saure Sahne
250 g Blaubeeren + extra für Deko

Frosting:
600 g Puderzucker
100 g weiche Butter
250g Frischkäse (Philadelphia)

Butter mit Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Vanilleextrakt, das mit Backpulver vermischte Mehl und die saure Sahen dazugeben. Vorsichtig die Blaubeeren unterheben. Den Teig in eine gefettete Ringform geben. Bei 170 Grad 40 Minuten backen. Bevor der Kuchen aus der Form gestürzt wird 10 Minuten auskühlen lassen.
Für das Frosting Zucker und Butter verrühren und dann den Frischkäse dazugeben und so lange rühren bis sich alles verbunden hat (ca. 5 Minuten). Nicht zu lange rühren, da das Frosting sonst zu flüssig wird.
Nach dem Auskühlen auf eine Servierplatte legen und mit dem Frosting bestreichen und mit Beeren dekorieren. Man kann auch noch Puderzucker vor dem Servieren darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen