Schokomousse Kirsch Kuchen |
Teig:
200 g dunkle Kuvertüre
75 g warme Butter
6 Eier
200 g Zucker
Kirschkompott:
800 g Kirschen
125 g Zucker
5 EL Whiskey
200 ml roter Traubensaft
0,5 Vanilleschoten
2 EL Speisestärke
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Butter unterrühren. Abkühlen lassen.
Die Eier trennen. Eigelb mit 100 g Zucker dicklich weiß aufschlagen, das dauert mindestens 10 Minuten. Vorsichtig die geschmolzene Schokolade mit einem Spachtel unterheben.
Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen. Unter die Eigelbmasse heben. Den Teig in eine gefettete 26 cm Springform geben und bei 180 Grad 15 Minuten backen. Dann die Hitze auf 160 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Die Hitze auf 130 Grad reduzieren und noch weitere 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Für das Kompott die Kirschen entsteinen. Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze mit möglichst wenig Rühren karamellisieren lassen. Mit dem Whiskey ablöschen (vorsicht, spritzt). Vom Traubensaft 3 EL beseite stellen, den Rest mit der ausgeschabten Vanilleschote zum Karamell geben. Aufkochen und 2 Minuten kochen lassen. Die Speisestärke mit dem restlichen Traubensaft anrühren und unter die Kirschen rühren, noch einmal aufkochen und 30 Minuten abkühlen lassen.
In die Vertiefung des abgekühlten Schokoladenkuchen geben und vollständig auskühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen