Samstag, 30. Juli 2011

Blaubeer Zimt Streuselkuchen

Blaubeer Zimt Streusel
Dieser Kuchen ist einfach und schmeckt lecker. Statt der Blaubeeren kann man auch Äpfel nehmen, die geschält, entkernt und in schmale Spalten geschnitten werden. Lecker schmecken auch Pfirsiche, die in Spalten geschnitten werden. Die Äpfel- oder Pfirsichspalten auf 2/3 des Teiges verteilen und mit dem letzten Drittel des Teiges bedecken. Ansonsten backen wie angegeben.
Wer keinen Zimt mag, lässt ihn einfach weg.



Streusel:
100 g Walnüsse
70 g light brown sugar oder Muscovado Zucker
25 g Zucker
1,5 TL Zimt
65 g Mehl
55 g geschmolzene Butter
0,5 TL Vanille Extrakt

Teig:
155 g Blaubeeren
2 Eier
160 g saure Sahne
1,5 TL Vanille Extrakt
200 g Zucker
0,5 TL Backpulver
0,5 TL Natron
0,25 TL Salz
170 g Butter

Für die Streusel Walnüsse, Zucker und Zimt in einem Mixer fein hacken. Einen halben Becher für die Füllung beiseite stellen. Zum Rest Mehlt, Butter und Vanille geben und vermengen bis sich große Streusel formen. 20 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.
Für den Teig die Eier mit 3 EL der sauren Sahne verrühren und den Vanille Extrakt unterrühren.
In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Natron, Backpulver und Salz vermengen. Die Butter und die restliche saure Sahne dazugeben und verrürehn bis alle Zutaten verbunden sind. In zwei Portionen die  Eiermischung einarbeiten bis alles vermengt ist.
Den Teig in eine gefettete 23 cm Springform geben. Die beiseite gestellte Krümelmasse mit den gewaschenen Blaubeeren vermischen und auf den Teig geben. Die Blaubeeren sinken beim Backen in den Teig. Den Kuchen bei 175 Grad für 35 Minuten backen. Dann die Streusel gleichmäßig auf den Kuchen geben und für weitere 20 - 30 Minuten backen. Den Kuchen 10 Minuten auskühlen lassen bevor der Rand gelöst werden kann. Vollständig auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen