Sonntag, 4. September 2011

Schoko Ganache Torte

Schoko Ganache Torte
Dieser Kuchen schmeckt wunderbar, sieht toll aus und eignet sich sehr gut, wenn mal wieder Eiweiß übrig ist.
Für das Schokoganache wird Milchschokolade mit mindestens 40% Kakaoanteil empfohlen. Man kann auch 2/3 normale Milchschokoladen (30%) mit 1/3 dunkle Schokolade (60%) mischen.
Nimmt man nur Milchschokolade schmeckt der Kuchen süßer, bei dunkler Schokolade etwas herbern. Letzendlich ist das Geschmacksache.
Man kann das Ganache auch ohne Butter zubereiten, sollte dann aber 200 g Sahne nehmen. Die Schokoganche kann auch gut am Vortag zubereitet werden und im Kühlschrank aufbewarhrt werden. Die Creme vor dem Bestreichen auf Zimmertemperatur bringen.
Teig:
3 Eiweiß
160 g Milch
1,5 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
200 g Zucker
2,5 + 1/8 TL Backpulver
0,5 TL Salz
115 g weiche Butter

Schokoladen Ganache:
340 g Schokolade (s.o.)
145 g Sahne
70 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt

In einer Schüssel Eiweiß mit 3 EL Milch und dem Vanilleextrakt verschlagen. In einer weiteren Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Die Butter und die restliche Milch zufügen bis alles gut verbunden ist. Langsam die Eimischung in zwei Portionen zum Teig geben und jeweils gut unterrühren. Den Teig in eine gefettete 23 cm Springform füllen und bei 175 Grad für 30 - 40 Minuten backen. Den Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schoko Ganache zubereiten. Die Schokolade in der Mirkowelle oder im Wasserbad schmelzen lassen. Die Sahne erwärmen und zur Schokolade geben, rühren bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Die Masse abkühlen lassen. Eßlöffelweise die Butter unterrühren, wobei möglichst wenig Luft in die Masse geschlagen werden sollte. Zum Schluss den Vanilleextrakt einrühren.
Den Kuchen horizontal einmal durchschneiden. 1/3 der Masse auf den unteren Boden streichen und den zweiten Boden darauf setzen. Mit der restlichen Ganache den Kuchen an den Seiten und oben bestreichen. Nach Geschmack dekorativ verzieren und essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen