Financiers |
Klassischerweise bereitet man Fianciers mit geklärter Butter zu. Besonders gut gelingt das Rezept mit Instant Mehl, da es einen geringen Proteingehalt hat. Dadurch wird das Gebäck schön locker. Es gibt spezielle Financierformen aus Silikon, die sich hervorragend eigenen (ich habe meine in Paris gekauft, wo es die besten Haushaltswarengeschäfte gibt). Aber man kann auch einfach normale oder kleine Muffinformen verwenden. Evtl. muss man die Backzeit etwas anpassen. Einfach ausprobieren.
65 g Mandeln
155 g Butter
150 g Zucker
50 g Mehl (Instant)
0,75 TL Backpulver
4 Eiweiß
0,25 TL Vanille Extrakt
Die Mandeln im Ofen bei 192 Grad 7 Minuten rösten und abkühlen lassen. Die Butter klären. Dazu 85 g der Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und so lange köcheln lassen bis sich dunkle Kügelchen bilden. Durch ein Sieb gießen und 50 g abmessen. Die übrige Butter einfach ganz normal schmelzen.
Die Mandeln fein mahlen (entweder in einer Mandelmühle oder im Mixer). Die gemahlenen Mandeln mit Mehl und Backpulver mischen. Die Eiweiß dazugeben und kurz vermengen. Den Vanilleextrakt unterrüren. Die geklärte und die flüssige warme Butter in einem feinen Strahl unter rühren dazugeben. Mindestens 5 Minuten rühren bis sich eine Emulsion bildet. Den Teig in die gefetteten Formen füllen, so dass sie 2/3 gefüllt sind. Die Financiers 18 - 20 Minuten backen. Wenn man Silikonformen benutzt vollständig auskühlen lassen. Bei Metalformen nach 5 Minuten herausnehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen