Montag, 24. Januar 2011

Müsli

Honig Müsli
Da man bei den gekauften Müslis immer nicht so genau weiß, was wirklich drin ist (meist viel Zucker) habe ich angefangen, Müslis lieber selber zu machen. Leckere Müslis kann man sich auch auf mymuesli.com selber mischen. Auf Dauer kann ich mir das aber nicht leisten und so richtig leckere crunchy Müslis gibt es auch nicht.
Dieses Rezept kann man von den Mengen und Nüssen variieren, wie man möchte. Wer es süßer mag nimmt mehr Honig, wer es gesünder mag nimmt eben weniger. Zur Weihnachtszeit kann man auch einen halben TL Zimt zufügen. Einfach mal ausprobieren. Für meine Tochter mische ich das Ergebnis auch gerne noch mit geschmolzener Schokolade nach Gefühl. Zum Schluss kann man auch noch eine Hand voll Trockenfrüchte dazugeben. Ganz nach Geschmack. Zum Servieren mit Früchten, Joghurt oder Milch mischen.
Ich bewahre das Müsli immer in den Verpackungen von mymuesli auf, es sollte in ca. zwei Wochen aufgegessen sein.

400 g Haferflocken
125 g ganze ungeschälte Mandeln
100 g Sonnenblumenkerne
100 g Kürbiskerne
50 g Sesam
100 ml Sonnenblumenöl
150 ml Honig
50 g braunen Zucker
1/2 TL Salz

Kerne, Nüsse und Haferflocken mischen. Öl, Honig und Zucker mit 125 ml Wasser erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann alles vermischen und auf ein Backblech ind den 140 Grad heißen Ofen schieben. Alle 15 Minuten wenden bis alles goldbraun ist. Das dauert ca. 45  Minuten. Man muss aber unbedingt aufpassen, damit nicht alles verbrennt, auch das Wenden ist wichtig, damit alles gleichmäßig braun wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen