Butterscotch Cake |
Auch Bundt Cake Formen besitze ich nicht. Ich habe stattdessen kleine Gugelhupfformen genommen, Muffins dürften es aber auch tun.
225 g Butter
1 3/4 cups Mehl
1/4 TL Salz
3/4 TL Backpulver
1 cup Zucker
2 große Eier
170 g geschmolzene Schokolade
1/2 cup Buttermilch
1/2 cup ButterShot Schnaps (ich habe Creme de Cacao genommen)
1 cup butterscotch chips (einfache Schokotropfen sollten es auch tun)
Butter mit Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln hinzugeben. Dann die flüssige Schokolade dazu geben. Mehl, Salz und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Dann die Buttermilch dazugeben und den Alkohol einrühren. Zum Schluss noch die Butterscotch Chips unterheben und in kleine Formen füllen. Bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen.
Mir sind die Küchlein beim Auslösen aus der Form leider zum Teil zerbrochen, weshalb ich mit dem Ergebnis auch nicht wirklich glücklich bin. Ich hätte sie wohl noch etwas länger auskühlen lassen sollen.
Sie schmecken aber gut. Die Hälte werden jetzt meine Schwiegereltern bekommen, damit uns nicht schlecht wird.
Wow, obwohl die Optik nicht optimal ist kam dieser Kuchen super an. Meine Schwiegermutter hat extra noch einmal angerufen, um ihre Begeisterung zu teilen. Und es ist auch der neue Lieblingskuchen meiner Tochter (und deren Freundin). Das nächste Mal werde ich mal eine große Form ausprobieren (ich habe so schöne Sonderanfertigungen...). Außerdem werde ich wohl eine neue Bestellung von diesen Butterscotch Chips in die USA aufgeben müssen.
AntwortenLöschen