Dienstag, 1. Februar 2011

Bircher Müsli

Bircher Müsli
Zum Frühstück mal etwas Gesundes und Leckeres.
Am besten weicht man die Haferflocken schon am Vorabend ein, damit sie gut quellen können. Ich habe noch ein wenig Flüssigkeit (Apfelsaft, Sahne oder Milch) hinzugegeben, damit das Müsli etwas geschmeidiger wird.
Die Trockenfrüchte sollte man auch schon dazu geben. Das Obst und die Haselnüsse kommen dann am Morgen dazu. Die frische Vanille gibt dem Müsli ein intensives Aroma und sollte möglichst nicht durch Vaillezucker oder -aroma ersetzt werden. Statt der getrockneten Kirschen kann man auch Berberitze oder Cranberries nehmen. Wer es lieber süsser mag, kann natürlich auch mehr Honig nehmen.
40 g Hafeflocken
1/2 Vanilleschote
250 g Joghurt
40 g getrocknete Kirschen
3 TL Honig
30 g geröstete gemahlene Haselnüsse
1 Apfel
1 Birne

Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit Haferflocken und Joghurt verrühren und mindestens 30 Minunten, besser über Nacht, quellen lassen. Kirschen, Honig und Haselnüsse untermsichen. Apfel und Birne waschen. Beides vierteln und entkernen. Je einen halben Apfel und eine halbe Birne in das Müsli raspeln. Den Rest in Würfel schneiden. Ein paar Spalten als Deko zurückbehalten. Alles unterrühren und mit den Spalten garnieren. Das Müsli reicht für 2-3 Portionen.
Haferflocken machen lange satt, Obst schmeckt und ist gesund. So kann der Tag beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen