Donnerstag, 5. Mai 2011

Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade
Auf dem Markt habe ich die ersten aromatischen Erdbeeren bekommen. Sie waren dunkelrot und dufteten wunderbar, auch wenn sie noch nicht aus Deutschland kommen.
Erdbeermarmelade herzustellen ist ganz einfach. Ich habe den Gelierzucker 1:3 gewählt. Man nimmt drei Teile Früchte und ein Teil Zucker. Die Menge ergibt zwei Einmachgläser á 1/2 l.

900 g Erdbeeren
300 g Gelierzucker 1:3
1 EL Zitronensaft
optional: 2 EL gehackte frische Minze


Die Früchte waschen, putzen, klein schneiden und mit dem Zucker mischen. Etwa eine Stunde stehen lassen, damit die Erdbeeren Wasser ziehen. Danach aufkochen und 4 Minuten sprudelnd unter Rühren kochen lassen. Wer will kann die Erdbeeren noch pürieren oder mit dem Stampfer zerkleinern. Den Zitronensaft und die Minze unterrühren, kann man natürlich auch einfach weglassen. Die Marmelade in ausgekochte Einmachgläser füllen, sofort verschließen und auf den Deckel stellen. Umgedreht 20 Minuten stehen lassen, damit sich ein Vakuum bildet. Das Gelieren kann etwas länger dauern, also nicht wundern, wenn die Marmelade zunächst noch recht flüssig ausieht. Wenn man sauber gearbeitet hat hält sich die Marmelade angeblich bis zu zwei Jahren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, da sie bei uns schon schneller aufgegessen ist.
Variation: Wer es noch süßer mag gibt statt der Minze das Mark einer ausgeschabten Vanilleschote zur Marmelade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen