Schokoladenkuchen |
Mit der Zubereitung muss man rechtzeitig beginnen, damit die Böden auch noch Zeit haben auszukühlen. Frisch schmeckt der Kuchen am besten, eine lange Aufbewahrung sollte man vermeiden.
Als Deko kann man frisches Obst oder Schokoornamente (Schoko-Deko) verwenden.
125 g Kakao
355 ml Wasser
100 g Zartbitterschoko
1 TL Zuckerrüben Sirup
Wasser aufkochen lassen und über Kakao, Schokolade und Sirup geben. Alles umrühren und abkühlen lassen. 2 Formen á 24 cm einfetten.
280 g Mehl
120 g Stärke
400 g Zucker
2 1/4 TL Backpulver
3/4 TL Natron
3/4 TL Salz
250 g weiche Butter
3 große Eier
Die trockenen Zutaten mischen. Die weiche Butter mit den Fingern unterkneten bis Brösel entstehen. Den Kakao bis auf 60 ml untemischen und gut rühren. Die Eier unter den restlichen Kakao schlagen und in drei Portionen in den Teig mischen. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen und bei 180 Grad für 25 - 30 Minuten backen (Garprobe machen). Die Kuchen noch 10 Minuten in der Form lassen, danach herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
200 g weiße Schokolade
260 g Philadelphia
100 g weiche Butter
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Mit dem Frischkäse in drei Portionen verrühren. Dann nach und nach die weiche Butter dazugeben und den Zitronensaft unterrühren. Den ersten Boden mit der Creme bestreichen, den zweiten Boden darauf setzen und den Kuchen mit der restliche Creme rundherum bestreichen. Als Deko frisches Obst oder die Deko Ornamente verwenden.