Montag, 21. März 2011

Ricotta Torte

Ricotta Torte
Im neuesten Heft von e&t (Nr. 4/2011) findet sich dieses Rezept für eine Ricotta Torte. http://www.essen-und-trinken.de/
Vor allem der Boden schmeckt sehr gut, man kann also auch nur den Boden backen, das sieht natürlich nicht so spektakulär aus.
Den Ricotte sollte man rechtzeitig, evtl. auch schon über Nacht in einem Sieb abtropfen lassen.
Statt der kandierten Früchte habe ich getrocknete Früchte genommen, was ich so da hatte. Maraschino habe ich mit Kirschlikör ersetzt.
Amarenakirschen sind nicht leicht zu bekommen, zur Not tun es auch Cocktailkirschen, die schmecken aber nicht ganz so gut. Ich habe auch mehr genommen als im Rezept angegeben, so dass auch einige Kirschen am Boden zu sehen waren.

Boden:
200 g Butter
200 g Puderzucker
4 Eier
100 g Zartbitterschokolade
200 g Mehl
1 TL Backpulver

Füllung:
500 g Ricotta
150 g kandierte Früchte
5 Blatt weiße Gelatine
1 Bio Orange
1 Bio Zitrone
6 EL Maraschino
2 EL Puderzucker
300 ml Sahne
15 g Amarenakirschen

Butter mit Puderzucker und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Schokolade hacken und mit Mehl und Backpulver unterheben. Den Teig in eine gefettete Springform (24 cm) füllen. Im Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 40 - 50 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

Die kandierten Früchte fein hacken. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Orangen- und Zitronenschale abreiben. Saft einer halben Orange auspressen. Orangensaft mit 2 EL Maraschino erwärmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Gelatine zügig mit dem Ricotta und 1 EL Puderzucker verrühren. Sahne steif schlagen und mit den kandierten Früchten, der Orangen- und Zitronenschale unter die Ricottamasse heben. Abgedeckt 2 Stunden kalt stellen.

Den gebackenen Rührteigboden mit einem Esslöffel aushöhlen, so dass ca, 2 cm an Boden und Rand stehen bleiben. Den Rest kann man essen oder einfrieren und als Bröselkuchen für Käsekuchen verwenden. Amarenakirschen hacken und mit 4 EL Sirup und 4 EL Maraschino mischen. Den Boden damit beträufeln. Ricottamasse darauf verteilen und mit einer Palette zu einer Kuppel verstreichen. 4 EL der Rührteigreste im Mixer zerbröseln und auf dem Kuchen verteilen. Torte noch 2-3 Stunden kalt stellen und vor dem Servieren mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen