Montag, 24. Oktober 2011

Naschmarkt Berlin

Naschmarkt
Gestern war ich auf dem Naschmarkt in Kreuzberg in der Markthalle 9. Ca. 25 Aussteller haben Süsses präsentiert. Es gab alles, was das Herz begehrt, altbekanntes aber auch Neuentdeckungen. Von Schokoladenherstellern, Pralinen über Marmelade bis hin zu Kuchen aus aller Herren Länder gab es viel zu probieren. Gut gefallen haben mir die Macarons von Makrönchen oder auch die Marshmallows von got dessert haben mich überzeugt. Eigentlich mag ich keine Marshmallows aber diese waren so geschmacksintensiv, dass ich auch mal welche ausprobieren möchte. Am allerbesten hat mir aber der Stand von Olivia gefallen. Wunderschöne Präsentation, toller Geschmack und eine ganz liebe Verkäuferin. Ihr Mann entwickelt die Rezepte, eine Konditorin fertigt die Törtchen und Olivia kümmert sich um den Verkauf. Unbedingt besuchen. Die Veranstaltung war definitiv ein Erfolg und ich hoffe, sie wird wiederholt.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Panna cotta mit gesalzenem Karamell

Panna cotta mit gesalzenem Karamell
Die Panna cotta lässt sich sehr gut in Silikonförmchen machen oder kleinen Puddingförmchen. Man kann sie sehr gut mit Früchten oder Fruchtsauce servieren. Sie muss allerdings rechtzeitig zubereitet werden, da sie einige Stunden braucht, um fest zu werden.


600 g Sahne
3 g Fleur de Sel
100 g Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
4 Blatt Gelatine

50 g von der Sahne abnehmen und kühl stellen. Die übrige Sahne mit dem Fleur de Sel erhitzen bis kurz vor dem Siedepunkt. In einer beschichteten Pfanne Zucker und Zitronensaft karamellisieren lassen. Die heiße Sahne langsam dazugießen und so lange rühren bis sich der Karamell gelöst hat. 20 Minuten ziehen lassen. Die Karamellsahne noch einmal aufkochen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der heißen Sahen auflösen. Abkühlen lassen. Die kühl gestellte 50 g Sahne steif schlagen. Kurz vor dem Gelieren unterheben. Die Mischung in die Förmchen füllen und ca. 5 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren die Förmchen in warmes Wasser tauchen und stürzen. Je nach Größe der Förmchen reicht die Masse 4-6 Portionen.

Montag, 17. Oktober 2011

Tomboy

Tomboy
Dieser Kuchen hat mir optisch so gut gefallen, dass ich keine Mühen gescheut habe. Allerdings hat mich das Ergebnis nur halb überzeugt. Der Kuchen selber ist sehr lecker. Das nächste Mal würde ich aber eine andere Creme nehmen. Die Himbeercreme war den Aufwand nicht wirklich wert. Wenn man es hinbekommt kann man den Boden auch 2x durchschneiden, dann sieht es noch professioneller aus. Dazu war mir der Tortenboden aber zu flach und ich hatte Bedenken, ob ich das heil hinbekomme. Man muss die Creme nicht unbedingt mit einem Spritzbeutel auftragen und dann glatt streichen. Mit einem Spachtel auftragen sieht auch hübsch aus. Lässt man das Himbeerpürree weg hat man eine einfache Vanillecreme, geht auch.

Teig:
0,5 Cup Wasser
30 g dunkle Schokolade
0,5 TL Vanilleextrakt
200 g Zucker
100 g Mehl
65 g Kakao
1,25 TL Backpulver
0,75 TL Natron
0,25 TL Salz
1 Ei
0,25 Cup Rapsöl
0,5 Cup Buttermilch

Himbeer Mousseline:
100 g Himbeerpürree
185 g weiche Butter
2 Eiweiß
100 g Zucker
2 TL Wasser
0,75 TL Weinsteinpulver
0,5 TL Vanilleextrakt

Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Vanille unterrühren. In einer Schüssel Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer anderen Schüssel das Ei schaumig rühren. Das Öl unter Schlagen in einem dünnen Strahl dazugeben. Die Buttermilch und die flüssige Schokolade einrühren bis alles gut verbunden ist.
Die Mehlmischung dazugeben und alles gut vermengen. Den Teig in eine gefettete 18 cm Springform füllen und bei 175 Grad für 55 - 65 Minuten backen. Auskülen lassen.
Für die Creme die Butter schaumig rühren. Aus 0,25 Cup Zucker und 2 EL Wasser einen Sirup kochen.  In einer anderen Schüssel die Eiweiß aufschlagen. Weinsteinpulver zufügen und Eiweiß steif schlagen. Den restlichen Zucker unterrühren. Den Zuckersirup kochen bis er Blasen wirft, er sollte 120 Grad haben (falls man ein Zuckerthermometer hat). Den Zuckersirup in einem dünnen Strahl in die Eiweißmasse rühren. Die Eiweißmasse abkühlen lassen bis sie Raumtemperatur hat (in den Kühlschrank stellen). Die Eiweißmasse in die Butter rühren. Wichtig ist, dass beides Raumtemperatur hat. Vanille und Himbeermark unterrühren.
Den Kuchen durchschneiden, den unteren Boden mit der Hälfte der Creme bestreichen. Den zweiten Boden darauf setzen und mit der restlichen Creme bestreichen.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Pflaumen-Schoko Kuchen

Pflaumen Schoko Kuchen
Diesen Kuchen kann man auch als Dessert servieren. Besonders lecker ist er, wenn die Schokolade noch nicht fest ist.
Wem der Kuchen allein nicht reicht, kann dazu noch Vanilleeis essen. Man kann den Kuchen in einer Pfanne machen, wie man sie auch für Tarte Tatin benutzt oder einfach eine Springform (20 cm Durchmesser). Die Menge der Pflaumen muss man dann dem Durchmesser der vewendeten Form anpassen.



ca. 8 große Pflaumen (oder entsprechend mehr kleine Pflaumen)
150 g weiche Butter
200 g Zucker
100 g Mehl
40 g Maisgrieß
1 gehäufter EL Kakao
1 TL Backpulver
3 Eier
50 g Zartbitter Schokolade

Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.50 g Butter in einer Pfanne zerlassen. 100 g Zucker einstreuen und 1 EL Wasser dazugeben. Alles aufkochen und 8 Minuten einkochen lassen bis ein Karamell entsteht. Die Pflaumen im Karamell schwenken. Wenn man die Pfanne weiterbenutzt abkühlen lassen. Wenn man eine andere Form benutzt, die Pflaumen in der Form anordnen. Mehl, Grieß, Kakao und Backpulver mischen. Restliche Butter mit restlichem Zucker schaumig rühren. Einer trennen. Eigelb einzeln einarbeiten. Mehlmischung kurz unterheben. Eiweiß halbsteif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig auf den Pflaumen verteilen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad für 40 Minuten backen. Den Kuchen nach einigen Minuten stürzen und genießen.