Montag, 30. Mai 2011

Mojito Torte

Mojito Torte
Dieses Rezept hat mich total begeistert. Es ist mal etwas ganz anderes und schmeckt wie ein frischer Sommerkuchen. Der leichte Biskuitteig ist getränkt mit einem Mojito Sirup (wer mehr Alkohol mag kann nach dem Kochen des Sirups noch etwas Rum hinzufügen) und die Buttercreme sehr lecker mit Limette aromatisiert. Die karamellisierten Walnüsse reichen für mehrere Kuchenn. Ich habe die Reste mit Vanilleeis serviert. Soft light brown sugar bekommt man im Asia Supermarkt, man kann aber auch ganz normalen braunen Zucker nehmen. Die Limetten mit kochendem Wasser übergießen und gut abschrubben bevor man die Schale abreibt.

Zuckersirup
150 g soft light brown sugar
40 ml Wasser
abgeriebene Schale und Saft von 2 Limetten
80 ml weißen Rum
1 Bund frische Minze

Biskuitteig
260 g Zucker
6 Eier, verschlagen
115 g flüssige Butter
260 g Mehl

Buttercreme
100 g weiche Butter
200 g Puderzucker
1 Vanilleschote oder Vanilleextrakt
Schale und Saft von 1 Limette

Kandierte Walnüsse
200 g Zucker
200 g Walnüsse

Zunächst den Sirup zubereiten, damit er noch durchziehen kann. Zucker, Wasser, Limettensaft und Rum in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen bis sich der Zucker löst. Für 2-3 Minuten kochen lassen bis der Sirup ein wenig eindickt. Minzblätter und Limettenschale zufügen und durchziehen lassen.
Einen großen Topf zu einem Drittel mit Wasser füllen und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen. Eine Schüssel, deren Boden nicht das Wasser berühren darf darauf stellen. Eier und Zucker in die Schüssel geben und aufschlagen. Dadurch entsteht viel Schaum, der den Kuchen sehr locker macht. Die Eimasse etwas 10 Minuten schlagen, dann vom Topf nehmen und noch weitere 5 Minuten schlagen, damit die Masse abkühlt und dicklich wird. Die flüssige Butter vorsichtig am Rand dazugeben und mit einem Spachtel und möglichst wenigen Bewegungen unterheben. Es sollte möglichst wenig gerührt werden, damit die Luft im Teig bleibt. Zum Schluss das Mehl ebenso vorsichtig unterheben. In einer 22 cm Springform bei 200 Grad für 30 - 35 Minuten backen. Noch 10 Minuten in der Form auskühlen lassen bevor der Kuchen aus der Form genommen wird. Wenn der Kuchen komplett erkaltet ist in der Mitte horizontal durchschneiden.
Für die Buttercreme Butter, Zucker und Vanille verrühren bis sie eine schöne leichte Konsistenz hat. Limettenschale und -saft zufügen.
Die erste Kuchenhälfte auf eine Kuchenplatte legen und mit der Hälfte des Sirup beträufeln. Das geht ganz gut mit einem Pinsel. Dann ca. ein Drittel der Buttercreme auf den Boden geben und mit einer Palette glatt streichen. Den zweiten Boden ebenfalls auf der Schnittseite mit dem Sirup tränken und auf den mit Buttercreme bestrichenen unteren Boden setzen. Das zweite Drittel Buttercreme auf den Deckel geben und mit dem letzten Drittel die Seiten bestreichen. Den Kuchen für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird.
Für die karamellisierten Walnüsse den Zucker bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, möglichst ohne zu rühren. Wenn der Zucker flüssig ist einmal aufkochen lassen, ohne dass der Zucker anbrennt. Die Walnüsse dazugeben und rühren bis alle Walnüsse mit Karamell überzogen sind. auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech auskühlen lassen. Einige Walnüsse als Deko zur Seite legen. Eine Hand voll in einen Mixer geben und zerkrümeln. Mit den Krümeln die Seiten des Kuchens verzieren und die ganzen Walnüsse als Deko auf den Kuchen legen. Auch Limettenspalten machen sich gut auf dem Kuchen.

Freitag, 27. Mai 2011

Bsilikum Pesto

Basilikumpesto
Heute mal ein Ausflug in die salzige Welt des Selbermachens. Basilikum Pesto frisch zubereitet schmeckt so viel besser und ist ganz einfach.
Man braucht nur ein paar Zutaten:

Basilikum
Nüsse (am besten Pinienkerne)
Olivenöl
Parmesan, frisch gerieben
Salz und Pfeffer
Knoblauch



Etwa drei Hände Basilikumblätter waschen und in einen hohen Topf geben. Eine Hand voll Nüsse klein hacken und rösten. Am besten eignen sich Pinienkerne, es gehen aber auch Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Walnüsse oder was man gerade da hat. Einfach ausprobieren, was einem am besten schmeckt. Die Mandeln kann man auch blanchieren und die Haut abziehen, dann sind sie weicher. Eine Hand voll Parmesan dazu geben und mit soviel Olivenöl pürieren bis einem die Konsistenz gefällt. Wer mag kann auch eine durchgepresste Knoblauchzehe dazugeben, muss man aber nicht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein ausgekochtes Glas geben. Die Oberfläche sollte immer mit Öl bedeckt sein, so hält sich das Pesto einige Wochen im Kühlschrank.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Sweet 2 go

Sweet 2 go
Sweet 2 go ist ein niedliches kleines Café, in dem man Kuchen und Eis essen oder auch mitnehmen kann.
Gleich am Ludwig Kirch Platz in Charlottenburg (oder ist das schon Wilmersdorf?) gelegen sitzt man fast im Grünen. Alles ist selber produziert und schmeckt wirklich gut.
Es lohnt sich, mal vorbei zu schauen.
Da der Kinderspielplatz gleich in der Nähe ist, ist es insbesondere bei schönem Wetter echt voll.

Montag, 23. Mai 2011

Erdbeer-Sahne-Baiser-Torte

Erdbeer-Sahne-Baiser-Torte
Die beiden Böden kann man auch einfach mit geschlagener Sahne, Creme double oder Mascarpone und Früchten der Saison füllen. Ich habe mir diese Variante überlegt. Am besten schmeckt die Torte, wenn sie einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank steht, damit die Creme richtig fest wird. Sie hält sich dann auch ca. zwei Tage. Die Böden werden in zwei Springform mit 22 cm Durchmesser gebacken.
Die Torte sieht sehr dekorativ aus.





125 g Mehl
25 g Speisestärke
1,5 TL Backpulver
100 g sehr weiche Butter
300 g Zucker
4 Eier, getrennt
2 TL Vanilleextrakt
2 EL Milch
50 g gehobelte Mandeln
400 g Erdbeeren
4 EL Zucker
1 Päckchen Tortenguss
375 ml Sahne
Sahnesteif oder 3 Blatt Gelatine oder Sofortgelatine

Die weiche Butter mit 100 g Zucker hell cremig aufschlagen. Die Eier trennen und die Eigelb in die Buttermasse rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Creme heben und mit der Milch glatt rühren. Den Vanilleextrakt dazugeben. Die Mischung in die gefetteten Springformen geben. Eiweiß steif schlagen und nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Baisermasse auf den Rührteig geben, glatt streichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Bei 200 Grad 30 bis 35 Minuten backen. Die beiden Böden auskühlen lassen und erst vor dem Zusammensetzen der Torte aus der Form nehmen.
Einen Boden umdrehen, so dass der Baiser unten ist und auf eine Servierplatte legen. Die Erdbeeren waschen und die Hälfte auf dem Biskuitboden verteilen, große Erdbeeren halbieren. Die restlichen Erdbeeren mit 4 EL Zucker pürieren und die Menge halbieren. Eine Portion Erdbeerpüree mit Wasser zu 1/4 Liter auffüllen und damit den Tortenguss laut Packung zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen. Die Sahne steif schlagen und zur Stabilisation Sahnesteif oder Gelatine nach Anweisung dazugeben. Das Erdbeerpüree untermischen und nach Geschmack evtl. noch nachzuckern. Die Creme auf die mit Tortenguss überzogenen Erdbeeren geben und den Boden als Decker oben drauf setzen, so dass der Baiser oben ist. Die Torte im Kühlschrank noch durchkühlen lassen bis die Masse fest ist.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Light Corn Syrup

Light Corn Syrup
Light Corn Syrup kann man in Deutschland nur schwer kaufen. Man kann ihn durch folgendes Rezept ersetzen.

225 g Zucker mit 75 ml Wasser aufkochen und in eine ausgekochte Flasche füllen. Hält sich ewig.

Für dunklen Corn Syrup kann man ersatzweise den Zuckersirup mit dunklem Honig mischen oder ein paar Tropfen Zuckerkulör dazugeben.

Mango Eis

Mango Eis
Dieses Eis schmeckt sehr cremig und sahnig und auch schön nach Mango aber nicht so fruchtig wie das Sorbet.
Ich habe es mit frischen Erdbeeren serviert.
Die Menge ist ca. 0,5 Liter.
Variation: 2 TL frisch geriebenen Ingwer unterrühren. Oder man rührt noch 1/4 Cup Haselnuss Likör oder Sirup unter und zusätzlich noch 1/2 Cup gehackte und geröstete Haselnüsse.



2 reife Mangos
2 EL Limettensaft
1/4 Cup light Corn Syrup
1/4 TL Salz
3/4 Cup Zucker
2 Eigelb
1 TL Stärkemehl
1 Cup Milch
1 Cup Sahne

Das Fruchtfleisch der Mango klein schneiden und mit dem Limettensaft, Salz und dem Corn Syrup pürieren. In einer anderen Schüssel den Zucker mit den Eigelben weißlich aufschlagen. Dann das Stärkemehl unterrühren.
Die Milch zum Kochen bringen und die heiße Milch vorsichtig in die Eiercreme rühren. Dann alles in den Kochtopf geben und bei geringer Hitze auf den Herd stellen. Mit einem Holzlöffel ständig rühren bis die Masse etwas eindickt. Vorsichtig mit der Hitze sein, da die Masse sonst gerinnt. Wenn der Pudding etwas abgekühlt ist die Mango und die Sahne unterrühren und alles am besten über Nacht kalt stellen. Die gekühlte Masse in der Eiscrememaschine gefrieren lassen. Entweder sofort essen oder im Gefrierfach noch nachfrieren lassen.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Erdbeer-Schoko-Kuchen

Erdbeer-Schoko-Kuchen
250 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
60 g dunkle Schokolade
300 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse
30 g Kakaopulver
400 g Erdbeeren
Schale 1 Zitrone

Butter mit Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier unterrühren. Die Schokolade hacken. Mehl mit Backpulver, Haselnüssen und Kakao mischen. Mit der Schokolade unter den Teig rühren. Die Hälfte der Erdbeeren mit der Zitronenschale pürieren und ebenfalls unter den Teig rühren. Die restlichen Erdbeeren in Stücke schneiden, mit Mehl bestäuben, damit sie nicht alle auf den Boden sinken und vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine gefettete 26 cm Springform füllen. Bei 215 Grad (190 Umluft) 10 Minuten backen, dann bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) noch weitere 50 Minuten backen. Auskühlen lassen und ggf. mit Puderzucker bestäuben.
Man kann die Erdbeeren auch mit Alkohol parfümieren oder noch Vanille unter den Teig rühren.
Dieser Kuchen sollte schnell gegessen werden, da er jeden Tag trockener und fester wird.

Sonntag, 15. Mai 2011

Mangomarmelade

Mangomarmelade
Diese Mangomarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot sondern eignet sich auch verdünnt als Sauce zu Eis oder in den Jogurt gerührt oder zum Füllen von Kuchen, Macarons etc.
Und sie ist auch ganz einfach herzustellen. Ich empfehle unbedingt eine echte Vanilleschote, da das mit den schwarzen Pünktchen auch richtig lecker aussieht.

900 g Mango
300 g Einmachzucker1:3
Mark einer Vanillschote
Saft einer Limette

Die Mango in Stücke schneiden und mit dem Zucker eine Stunde stehen lassen, damit sie Wasser zieht. Das Vanillemark dazugeben und alles erhitzen und 4 Minuten kochen lassen. Mit einem Mixer pürieren und in ausgekochte Gläser füllen. Verschließen und für 20 Minuten umdrehen, damit sich ein Vakuum bildet. Danach abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.
Ergibt 3 Marmeladengläser (hängt natürlich von der Größe der Gläser ab) und hält sich ca. 1 Jahr.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Hemmingway's Pie Factory

Erdbeer-Käse-Kuchen
Um mir neue Inspiration zu holen, habe ich bei Hemmingway's Pie Factory, Solmstraße 30 in Berlin Kreuzberg mitgebacken. Herausgekommen ist dieser leckere Erdbeer-Käse-Kuchen. Er ist auch schon verputzt und kam bei allen richtig gut an.
In der Pie Factory kann man leckeren Kuchen gleich vor Ort im Café essen oder auch für zu Hause bestellen. Die Kuchen sind vor allem amerikanisch inspiriert, aber auch französische und italienische Einflüsse gibt es. Sehr zu empfehlen sind der Apple Pie und die original amerikanischen Brownies. Mir persönlich hat am besten der Schokoladen Mousse Kuchen geschmeckt.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Erdbeer-Jogurt-Eis

Strawberry Frozen Yogurt
Hier eine andere Variante von Erdbeereis, das ohne Sahen zubereitet wird und dadurch etwas figurschmeichelner ist. In der Konsistenz ist es aber nicht so cremig und wird sehr fest, wenn man es im Gefrierschrank aufhebt.
Man kann ganz normalen Vollmilchjogurt nehmen oder Griechischen Jogurt oder man kann den Jogurt in einem Mulltuch über Nacht abtropfen lassen, dann wird er fester und das Eis bekommt eine andere Konsistenz.
Die Menge ergibt ca. 1 Liter Eis.

450 g frische Erdbeeren
130 g Zucker
240 g Jogurt
1 TL frisch gepresster Zitronensaft

Die Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker vermischen und eine Stunde zugedeckt stehen lassen, damit die Erdbeeren Wasser ziehen. Dann die Erdbeeren pürieren, mit Zitronensaft und Jogurt verrühren und die Masse für eine Stunde kalt stellen. Dann im der Eismaschine frieren lassen. Sofort essen oder im Gefrierfach noch nachfrieren lassen.
Hier geht es zum Erdbeer-Sahne-Eis für die, die es cremiger mögen.

Montag, 9. Mai 2011

Gudus Baisertorte

Gudus Baisertorte
Nach dem Babka Backen hatte ich so viele Eiweiß übrig, dass ich mir damit selber etwas überlegt habe. Auf dem Markt hatte ich frische Erdbeeren gekauft, die auch noch auf ihre Verwendung warteten.
Das Ergebnis war überraschend lecker.
Allerdings muss man die Torte noch am selben Tag aufessen. Wenn die Torte zu lange steht, ziehen die Erbeeren Wasser, was erstens nicht schön aussieht und zweitens den Baiser pappig macht. Also die Nachbarn einladen und alles aufessen. Frisch schmeckt es am besten.
Die Böden kann man sehr gut am Vorabend backen, dann können sie über Nacht im Backofen auskühlen.

Baiser:
4 Eiweiß
200 g Zucker
50 g flüssige Schokolade
100 g flüssige Schokolade zum Bestreichen

Füllung:
2 Päckchen Vanillepudding ohne Kochen
500 ml Milch
400 g Magerquark
50 g Zucker
500 g Erdbeeren

Für den Baiser Eiweiß mit 100 g Zucker steif schlagen. Den restlichen Zucker mit einem Spachtel unterheben. 50 g flüssige Schokolade unterheben, so dass der Baiser marmoriert ist. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Auf Backpapier drei Kreise mit 23 cm Durchmesser zeichnen und mit dem Spritzbeutel spiralförmig die drei Böden spritzen. Die Bleche bei 120 Grad (Umluft 100 Grad) 30 Minuten backen. Die Tür sollte dabei einen Spalt offen stehen, Holflöffel dazwischen klemmen. Danach die Temperatur auf 100 Grad (Umluft 80 Grad) reduzieren und 1,5 Stunden weiterbacken. Die Böden im ausgeschalteten Ofen auskülen lassen, das dauert ca. 2 Stunden.
Zwei der ausgekühlrten Böden dünn mit flüssiger Schokolade bestreichen, dadurch bleiben sie länger knusprig. Den dritten Boden mit Schokolade verzieren. Alles fest werden lasssen.
Für die Füllung das Puddingpulver mit der Milch kurz aufschlagen bis die Masse dicklich wird. Zucker und Quark unterrühren. Ein Viertel der Füllung auf den ersten Boden geben und glatt streichen. Die halbierten Erdbeeren in die Creme drücken und das zweite Viertel der Creme auf die Erdbeeren geben und glatt streichen. Den zweiten Boden darauf geben und wie den ersten Boden belegen. Zum Schluss den verzierten Boden als Deckel oben rauf legen. Man kann 4 EL Creme zurückbehalten und mit einem Spritzbeutel den Deckel verzieren oder auch paar frische Erdbeeren oben drauf setzen. Die Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Sonntag, 8. Mai 2011

Schokoladen Babka

Schokoladen Babka
Babka ist der Name eines aus Mittel-/Osteuropa stammenden süßen Hefekuchens, der vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo er von polnischen Einwanderern eingeführt wurde, traditionell am Ostersonntag gereicht wird. Babka enthält für gewöhnlich eine Fruchtfüllung – besonders oft Rosinen – und wird meistens mit einem Zuckerguss mit Fruchtaroma überzogen. Alternativ kann Babka auch mit Käsefüllung hergestellt werden oder aus Schokoladenteig zubereitet werden.
Mein Rezept ist von Cynthia Barcomi "I love Baking".
Eigentlich soll der Teig zu einem Ring geformt und dann mehrmals verdreht werden. Das hat bei mir aber nicht geklappt, der Teig ist gerissen und die Füllung quoll heraus. Also habe ich alles einfach so in die Form gegeben und das beste gehofft.
Teig:
560 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
65 g Zucker
1/2 TL Salz
125 g Butter
150 ml warme Milch
4 Eigelb
evtl. Wasser, wenn der Teig zu fest ist

Füllung:
150 g flüssige dunkle Schokolade
60 g Butter
150 g dunkle Schokolade, gehackt
80 g Marzipan, zerkrümelt
40 g Zucker gemischt mit 1 TL Zimt
2 Eiweiß, steif geschlagen

Glasur:
1 Eigelb
1 EL Sahne

Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter in einer Rührschüssel vermischen. Warme Milch und Eigelbe verquirlen und in die Mehlmischung geben und alles verkneten. Den Teig mehrere Minuten kneten bis er weich und glatt ist. 1 - 2 Stunden gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat. Für die Füllung 150 g Schokolade auflösen, mit der Butter vermischen, 150 g Schokolade hacken und das Marzipan zerkrümeln. Den Zimtzucker in das steif geschlagene Eiweiß rühren.
Den aufgegangenen Teig noch einmal kurz durchkneten und zu einem großen Rechteck ausrollen, mindestens 45 x 35 cm. Besser größer weil dann der Teig noch dünner wird und sich besser verdrehen lässt. Bei mir war die Teigrolle zu dick. Das Rechteck mit der flüssigen Schokolade bestreichen, dann das Eiweiß darauf streichen, Marzipan und Schokoladenstücken gleichmäßig verteilen. Das Rechteck von der langen Seite aus fest aufrollen (habe ich wohl auch zu locker gemacht) und zu einem Ring zusammenbringen. Den Ring mehrmals verdrehen und in eine ausgebutterte Kastenform geben. Mit der Eigelb Glasur bestreichen und 30 Minuten gehen lassen. Im Ofen bei 180 Grad 55 Minuten backen. Nach 40 Minuten evtl. mit Alufolie bedecken, wenn der Kuchen zu dunkel wird. Nach 55 Minuten die Temperatur auf 165 Grad senken und noch weitere 12 Minuten backen. Vor dem Stürzen noch 15 Minuten in der Form auskühlen lassen.

Donnerstag, 5. Mai 2011

Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade
Auf dem Markt habe ich die ersten aromatischen Erdbeeren bekommen. Sie waren dunkelrot und dufteten wunderbar, auch wenn sie noch nicht aus Deutschland kommen.
Erdbeermarmelade herzustellen ist ganz einfach. Ich habe den Gelierzucker 1:3 gewählt. Man nimmt drei Teile Früchte und ein Teil Zucker. Die Menge ergibt zwei Einmachgläser á 1/2 l.

900 g Erdbeeren
300 g Gelierzucker 1:3
1 EL Zitronensaft
optional: 2 EL gehackte frische Minze


Die Früchte waschen, putzen, klein schneiden und mit dem Zucker mischen. Etwa eine Stunde stehen lassen, damit die Erdbeeren Wasser ziehen. Danach aufkochen und 4 Minuten sprudelnd unter Rühren kochen lassen. Wer will kann die Erdbeeren noch pürieren oder mit dem Stampfer zerkleinern. Den Zitronensaft und die Minze unterrühren, kann man natürlich auch einfach weglassen. Die Marmelade in ausgekochte Einmachgläser füllen, sofort verschließen und auf den Deckel stellen. Umgedreht 20 Minuten stehen lassen, damit sich ein Vakuum bildet. Das Gelieren kann etwas länger dauern, also nicht wundern, wenn die Marmelade zunächst noch recht flüssig ausieht. Wenn man sauber gearbeitet hat hält sich die Marmelade angeblich bis zu zwei Jahren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, da sie bei uns schon schneller aufgegessen ist.
Variation: Wer es noch süßer mag gibt statt der Minze das Mark einer ausgeschabten Vanilleschote zur Marmelade.

Dienstag, 3. Mai 2011

Schwarzplententorte

Buchweizentorte
Über Ostern war ich in Südtirol im Urlaub und habe dort Schwarzplententorte gegessen. Das ist eine Buchweizentorte. Das Besondere ist, dass man grob gemahlenes Buchweizenmehl nimmt. Ich habe mir das Mehl gleich aus Südtirol mitgebracht. Hier muss ich mir erst eine Bezugsquelle suchen, da es nicht lange halten wird. Ich habe versucht, die Torte nachzubacken, was mir ganz gut gelungen ist. Die Originaltorte ist mit Puderzucker bestäubt, ich fand aber, dass sich ein Schokoladenguss auch gut macht.
Der Kuchen schmeckt sicher auch mit anderen Marmeladenfüllungen lecker.

Kuchen:
250 g weiche Butter
90 g brauner Zucker
abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
1/2 Packung Vanillezucker
7 Eier, getrennt
160 g Zucker
250 g gemahlene Haselnüsse
170 g grob gemahlenes Buchweizenmehl
60 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150 ml Milch
1 Glas Preiselbeeren

Schokoladenguß:
100 g dunkle Kuvertüre
80 ml Sahne
20 g Butter

Butter mit braunem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und die Zitronenschale unterrühren. Nach und nach die Eigelbe dazugeben und jeweils gründlich unterrühren. Haselnüsse mit den beiden Mehlsorten und dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Eiweiß in drei Portionen vorsichtig unter den Teig heben. Die Masse in eine gut gefettete Springform (mindestens 26 cm Durchmesser) füllen und bei 180 Grad 50 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen, dann den Kuchen in der Mitte durchschneiden. Ich mache das immer mit einem Stück Küchengarn, indem ich den Kuchen ringsum mit einem Messer einschneide und dann das Küchengarn hineinlege und über Kreuz durch den Kuchen ziehe.
Den Kuchen mit der Preiselbeermarmelade füllen. Für den Guß die Sahne aufkochen lassen und über die Schokolade geben, die Butter in Stückchen unterziehen und alles auf den Kuchen geben. Wenn der Guß fest geworden ist (zur Not kurz in den Kühlschrank stellen) den Kuchen anschneiden und genießen.

Sonntag, 1. Mai 2011

Mango Sorbet

Mango Sorbet
 Das Mango Sorbet besteht fast nur aus purer Frucht. Kombiniert mit dem Erdbeereis ist es nicht nur kulinarisch sondern auch farblich ein Hingucker. Ungefroren schmeckt das Püree auch als Sauce zu Vanilleeis oder Joghurt.

2 große Mangos (ca. 1,2 kg)
100 g Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
Saft von 2 Limetten

Die Mangos schälen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Limettensaft einige Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, damit die Mango Wasser zieht. Alles glatt pürieren, wenn nötig durch ein Sieb passieren, um die Fasern zu entfernen. Evtl. mit Zucker abschmecken, das hängt vom Geschmack der Früchte ab. Die Flüssigkeit mit Wasser auf 500 ml auffüllen. Die Masse entweder in eine Eismaschine geben und ca. 20 Minuten gefrieren lasssen. Oder in ein Gefäß geben und in den Tiefkühlschrank stellen. Alle 2 Stunden mit dem Mixer durchrühren (2 - 3 Mal bis das Sorbet fest ist).